Symbolbild "Rohstoffe" / Materiallager mit Metallstangen. Bild: TURAN SEZER / stock.adobe.com
TURAN SEZER / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Gesucht: Lösungen zur Verringerung des Rohstoff- und Materialeinsatzes

Weil die Beschaffungskosten für Rohstoffe und Energie stetig steigen, dürften energie- und ressourceneffizient handelnde Unternehmen künftig gegenüber der Konkurrenz entscheidende Wettbewerbsvorteile haben. Vor allem das produzierende Gewerbe kann von Effizienzlösungen profitieren, denn hier machen die Rohstoff- und Materialkosten einen Großteil der Gesamtkosten aus.

Kleine und mittlere Unternehmen, denen mit innovativen Ideen die Reduzierung ihres Rohstoff- und Materialeinsatzes gelungen ist, sollten einen Blick auf den "Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis" riskieren.

Innovative Lösungen aus Praxis und Forschung gesucht / Bewerbungsfrist: 7. März

Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rohstoffagentur vergeben. Bewerbungen sind bis 7. März 2022 möglich.

Chancen auf die Auszeichnung haben vorbildliche Beispiele zur Senkung des Rohstoff- und Materialverbrauchs, zum Beispiel in den Bereichen:

• Rohstoffgewinnung und -aufbereitung
  • Recycling, Wiederverwendung und Kreislaufzuführung von Rohstoffen,
  • Produktdesign mit verringertem oder verändertem Rohstoff- und Materialbedarf,
  • Substitution von primären Rohstoffen,
  • Optimierung von Produktionsprozessen oder Einführung neuer Prozesse,
  • Neugestaltung des Produktionsumfeldes.

Mehr Informationen und das Bewerbungsformular für den "Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2012" gibt es unter www.deutscher-rohstoffeffizienz-preis.de.