Businessman Signing An Official Document Schlagwort(e): signing, contract, papers, document, business, sign, signature, businessman, writing, write, decision, agreement, paper, official, formal, paperwork, pen, fountain pen, bond, certificate, commitment, concept, documentation, finance, financial, insurance, guarantee, lawyer, legal, legacy, man, male, mortgage, notary, pact, pledge, testament, background, corporate, desk, start, new, risk
ilkercelik / fotolia.com

Geschäftsbriefe sind Visitenkarten des Unternehmens

10. Mai 2010 | Damit die schriftliche Kommunikation vom Angebotsschreiben bis zur Zahlungserinnerung gelingt und jedes Schreiben eine ansprechende Visitenkarte des Unternehmens ist, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ein zweiteiliges Training zur modernen Geschäftskorrespondenz an.

Am 18. und 25. Mai, jeweils 17.30 bis 20.45 Uhr, lernen Seminarteilnehmer im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, wie sie auch ohne die trügerische Sicherheit der automatischen Rechtschreibkorrektur, die aktuellen Regeln der deutschen Rechtschreibung meistern und zeitgemäße sowie kundenorientierte Geschäftsbriefe schreiben.

Anforderungen und Tücken moderner Kundenkommunikation

Ebenso stehen die besonderen Anforderungen und Tücken moderner Kundenkommunikation via E-Mail oder Newsletter auf dem Programm. "E-Mails und Briefe an Geschäftskunden und Partner zu verfassen, ist nicht mehr nur Domäne von Büroangestellten. Auch Geschäftsführer und Angestellte in kleinen und mittleren Betrieben müssen die richtigen Worte finden.

Das kostet Zeit und Nerven - vor allen, wenn einem das Tagesgeschäft im Nacken sitzt", weiß Hans-Peter Schmidt, Chef des Bildungszentrums der Handwerkskammer zu Leipzig.

Eigene"Schreibe" beim Seminar überprüfen

"Schnell schleichen sich Fehler ein oder der Schreiber tappt in Formulierungsfettnäpfchen. Das kann unangenehme Folgen haben. Entspricht ein Schreiben nicht den Anforderungen des Empfängers oder weist Fehler auf, kratzt das schnell am Image des eigenen Unternehmens.

Der Kunde fühlt sich möglicherweise nicht erst genommen und geht beim nächsten Auftrag zur Konkurrenz", so Schmidt weiter. Es lohne sich also, seine "Schreibe" mit dem Seminar zu überprüfen. Mehr Informationen zu Weiterbildung gibt es bei Claudia Weigelt.

Pressemitteilung vom 10. Mai 2010

Anfahrt Haus des Handwerks