Für ein starkes LeipzigGemeinwohl Leipzig – Der Runde Tisch

Leipzig ist die Stadt der Friedlichen Revolution, der Runden Tische und des Dialogs. Was 1989 richtig war, ist es auch heute: Gemeinwohl geht uns alle an. Gemeinwohl ist das Band, das unsere Gesellschaft zusammenhält.

juripozzi / stock.adobe.com

Leipzig ist die Stadt der Friedlichen Revolution, der Runden Tische und des Dialogs. Was 1989 richtig war, ist es auch heute: Gemeinwohl geht uns alle an. Gemeinwohl ist das Band, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Es ist die Idee, dass wir jenseits individueller Ziele Teil eines größeren Ganzen sind. Zum demokratischen Gemeinwesen können alle Menschen etwas nach ihren Möglichkeiten beitragen – als Einzelperson, in Vereinen, Verbänden und im eigenen Quartier.

Entstanden ist der Runde Tisch Gemeinwohl 2022 aus dem Leipziger GemeinwohlAtlas der Handelshochschule Leipzig – HHL. Die Stadt der Friedlichen Revolution und der historischen Runden Tische besinnt sich damit auf ihre Stärken: den offenen Dialog, den Mut zur Veränderung und die Fähigkeit, gemeinsam Großes zu bewegen. Der Runde Tisch Gemeinwohl Leipzig bringt Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen. Gemeinsames Ziel: Das Wohl der Stadt, ihrer Bürger und die Region zu fördern. Mehr als 50 Institutionen entwickeln und realisieren hier konkrete Projekte für ein starkes Leipzig.

 

Das Handwerk trägt unglaublich viel, jeder auf seine eigene persönliche Art und Weise, in seinem Umfeld, zum Gelingen der Gemeinschaft, also zum Gemeinwohl bei. Besonders hervorzuheben ist die Bildungsleistung des gesamten Handwerks. Jedes Jahr werden Tausende von ehrenamtlichen Stunden geleistet, um die Ausbildung und die Prüfung junger Menschen in Handwerksberufen zu ermöglichen. Damit legt das Handwerk ein solides Fundament, für ein Erwerbsleben junger Menschen und trägt zu einem guten Start, unzähligen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, kurzum zu einem gelingenden Leben, bei.

 
Weiterführende Informationen

 Runder Tisch Gemeinwohl Leipzig

Weiterführende Themen

Jana Hoffmann

Alte Brille findet neue Nase

Junge Augenoptikerin engagiert sich ehrenamtlich für wohnungslose Menschen. Nicht mehr benötigte Brillen werden auch im haus des handwerks gesammelt.
Mehr lesen

Kontakt

Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-300

Fax 0341 2188-25300

likos.c--at--hwk-leipzig.de