bunsen, dirschka, milbradt, neue messe, neujahrsempfang, steinbach, topf
Handwerkskammer zu Leipzig

Gemeinsam für die Region

Neujahrsempfang als Kommunikationstreff

27. Januar 2005 | Mehr als 800 Gäste - darunter die Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung - besuchten den zweiten gemeinsamen Neujahrsempfang von Handwerkskammer zu Leipzig, Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Unternehmerverband Sachsen, Marketingclub Leipzig und Regierungspräsidium Leipzig.

Die fünf gastgebenden Präsidenten übergaben an Festredner Prof. Georg Milbradt, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, gemeinsam mit fünf ganz jungen Fußballerinnen und Fußballern Leipziger Vereine fünf WM-Fußbälle mit den Wünschen an die Sächsische Landesregierung - "Investitionen stärken", "Verkehrswege ausbauen", "Finanzierung sichern", "Standort vermarkten" - und "Region Leipzig stärken". Er hat sich mit seinem Stellvertreter und Minister für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Jurk, und dem Chef der Staatskanzlei, Hermann Winkler, Verstärkung mitgebracht, um die Bälle nach Dresden zu bringen.

Prof. Georg Milbradt lobte in seiner Rede vor allem das Zusammengehen aller Kräfte in der Region Leipzig. Die Schwerpunkten der zukünftigen Arbeit der neuen Landesregierung sieht der Ministerpräsident darin, Arbeitsplätze zu schaffen, Familien zu unterstützen und die Bildung zu verbessern.

Das Motto des Empfangs hat gegenwärtig auch politisch an Bedeutung gewonnen Auf den Eklat im Sächsischen Landtag durch NPD-Abgeordnete eingehend, forderte Milbradt: "Wir dürfen das positive Bild Sachsens nicht durch Krawallbrüder der NPD kaputt machen lassen."

"Gemeinsames Handeln zum Wohle unseres Landes, nur so können wir extremistischen Auswüchsen wirksam begegnen", sagte auch Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, in seinen Begrüßungsworten.

Pressemitteilung vom 27. Januar 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing