pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Gegründet, Gefestigt, Lehrling gesucht

Erfolgreiche Aktion im Rahmen der Woche "Lehrstellen Plus"

23. Juni 2000 | 100 neue Betriebe aufzuspüren, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausbilden, hat sich die Handwerkskammer zu Leipzig vorgenommen. Nach der Aktionswoche "Lehrstellen Plus", in der das Infomobil der Kammer rund um Leipzig unterwegs war, ist dieses Ziel in greifbare Nähe gerückt. Besonders Inhaber junger Unternehmen, die noch nie ausgebildet haben, ließen sich zu den Modalitäten beraten.

Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka erklärt einen der Gründe dafür: "Viele Jungunternehmer haben ihren Betrieb nach mehreren Jahren so weit stabilisiert, dass sie einen Lehrling betreuen können." Meisterausbildung, Geschäftseröffnung, wenn nach einiger Zeit die Routine eingekehrt ist, wollen wieder neue Wege beschritten werden. "Die neue Herausforderung", erklärt eine junge Betriebsinhaberin, finde sie dann in der Ausbildung von Lehrlingen.

Überredungskünste seitens der Handwerkskammer bedarf es bei den Jungunternehmern wenig. Manchmal genügt ein Hinweis, den Elan bringen sie selbst mit. Auch Meister Harald Kaiser aus Schkeuditz bildet jetzt zum ersten Mal aus. Seine Tischlerei hat er zwar erst vor etwa einem Jahr gegründet, aber Praktikant David war so gut, dass er ihn "einfach übernehmen musste".

Pressemitteilung vom 23. Juni 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing