Baugewerbe. Bild: pixelio.de - Niko Korte
Niko Korte / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Geförderte Bau- und Ausbaumesse in Großbritannien

Konjunkturprogramme kurbeln auch in Großbritannien die Wirtschaft an. Die hohen Investitionen in Bereichen wie Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung, sowie die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2012 bieten deutschen Firmen gute Geschäftschancen.

Geschäftschancen für deutsche Firmen in Großbritannien

So werden 860 Millionen Euro für den kommunalen Wohnungsbau, 880 Millionen Euro für Schulbau- und Modernisierungsprojekte, 490 Millionen Euro für die Modernisierung von Universitäten, sowie 165 Millionen Euro für das "Warm Front Programme", also für Energieeffizienz-Maßnahmen in Wohngebäuden, investiert.

Experten prognostizieren für den Zeitraum von 2011 bis 2015 ein Wachstum der Bauleistungen von jährlich 2,5 bis 3,0 Prozent.

Zahlreiche größere Hoch- und Tiefbauprojekte im Vereinigten Königreich bieten Beteiligungschancen, insbesondere für ausländische Spezialanbieter. Dies gilt sowohl für Ingenieur- und Baudienstleistungen als auch für spezialisierte Hersteller von Baustoffen. (Quelle: www.gtai.de)

Deutsches Bau- und Ausbauhandwerk genießt auf der "Insel" einen guten Ruf

Für das deutsche Bau- und Ausbauhandwerk, das in Großbritannien einen guten Ruf genießt, besteht die Möglichkeit, sich auf der Fachmesse BEST (früher Interbuild) auf einem deutschen Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Die Messe findet vom 17. bis 20. Oktober in Birmingham statt. In den vergangenen Jahren war die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks angemeldete Veranstaltung bereits erfolgreich. Eine Anmeldung zur diesjährigen Messe ist bis zum 15. Juli erforderlich.

Best - Fachmesse für den Bausektor vom 17. bis 20. Oktober

2010 ist die Best die einzige Veranstaltung in Großbritannien, die den kompletten Bausektor abdeckt: Kunden, Bauunternehmen, Architekten und Hersteller. Sie bietet eine Plattform, sich dem britischen Markt zu präsentieren. Es werden etwa 500 Aussteller aus 22 Ländern und etwa 20.000 Besucher erwartet.

Angebotsschwerpunkte

• Bautechnik
  • Bauplanung
  • Baumaschinen
  • Innenausbau, Wintergärten
  • Bauzubehör
  • Fertigbau
  • Bedachungen
  • Bodenbeläge
  • Rohrleitungen
  • Werkzeuge, Eisenwaren
  • Heizungstechnik, Klimatechnik
  • Sanitärtechnik, Badezimmermöbel
  • Küchenmöbel
  • Fenster, Türen, Tore, Treppen
  • Sicherheitseinrichtungen, Brandschutz
  • Beleuchtungstechnik
  • Wärmedämmung
  • Solartechnik
  • Besucherstruktur / Besucherprofil

Die Messe ist offen für Fachbesucher, als auch für Endverbraucher. Sie spricht folgende Zielgruppen an: Bauunternehmer (Haupt- und Subunternehmer), Bauherren und Architekten, Projektmanager und Berater, Behörden, Einzelhändler sowie Hausverwaltungen.

Mehr Informationen gibt zur Messe erhalten Interessenten über Berit Hennig und Antje Barthauer.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig