Friseur Wainitschke, HWK, energieberatung, Gebäudeenergieberatung
www.stefankeller-fotografie.de

Gebäudeenergieberater im Handwerk

Der Klimaschutzplan sieht ein beinahe klimaneutrales Deutschland bis 2050 vor. Deshalb werden weitreichende Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung gefördert und forciert. Schließlich entfallen rund 40 Prozent des Endenergieverbrauchs und ein Drittel der Emissionen an Kohlendioxid allein auf den Gebäudebereich. Zudem gibt es hier ein enormes energetisches Sanierungspotenzial.

Vor der Sanierung steht die Beratung

Viele Immobilienbesitzer möchten oder müssen in den nächsten Jahren aktiv werden und modernisieren. Dabei kommt der qualifizierten und branchenunabhängigen Energieberatung, wie sie durch "Gebäudeenergieberater im Handwerk" geleistet wird, eine zentrale Bedeutung zu.

Fachleute, die diese Zusatzqualifikation erwerben, sind in der Lage, umfassend auf dem Gebiet des baulichen Wärmeschutzes und der Heizungsanlagentechnik zu beraten, konkrete Modernisierungskonzepte unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit zu entwickeln und dem Kunden die komplexen Zusammenhänge nachvollziehbar zu erläutern.

• Bauwerk und Baukonstruktion
    Baustoffkunde / Umweltschutz und Baustoffrecycling / Baukonstruktion
  • Bauphysik
    Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz / Grundlagen und Berechnung
  • Technische Anlagen
    Grundlagen der Wärme- und Anlagentechnik / Heizung / regenerative Energien / Wärmebedarfsberechnung / Lüftung / Beleuchtung
  • Modernisierungsplanung
    gesetzliche Grundlagen / Bestandsaufnahme / Sanierungsstrategien / Beratungsgespräche / Erstellen von Energiepässen / Kostenschätzungen / Wirtschaftlichkeitsberechnungen / Energieberatersoftware
  • Luftdichtheitsmessung
    Grundlagen Luftdichtheit von Gebäuden / Blower-Door- und Thermografiemessungen

Lehrgangsdauer

Zugangsvoraussetzungen

Meisterabschluss in einem einschlägigen Handwerk, Sonderzulassungen sind möglich

Lehrgangsgebühr

2.189 Euro

Nächste Kurstermine

Leider sind aktuell keine Termine geplant.

Energieausweise / Expertenliste

Beim Vorliegen einer entsprechenden individuellen Vorqualifikation, berechtigt die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang zur Ausstellung von Energieausweisen entsprechend Paragraf 21 ENEV und zur Eintragung in die Energie-Effizienz-Experten-Liste für die Förderprogramme des Bundes. Diese Eintragung ist Voraussetzung für die Zulassung für Förderprogramme des Bafa und der KfW.

Wir beraten Sie gern individuell.

Die Bildungsprofis der Handwerkskammer nehmen sich gern Zeit für eine individuelle Beratung. Mit diesem Formular kann ein individueller Beratungstermin zu Fortbildungsangeboten, zum Beispiel zur Meisterfortbildung, angefragt werden. Nach dem Absenden des Formulars melden wir uns telefonisch oder per E-Mail mit einem konkreten Terminvorschlag.