Logo: Tag des Handwerks 2011
DHKT

Ganz in Familie - Familiennachmittag zum "Tag des Handwerks"

Am 3. September gibt es im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, einen Familiennachmittag. Eingeladen sind alle, die sich für das Handwerk interessieren oder einfach mal schauen wollen, was das Handwerk und natürlich seine Selbstverwaltung so zu bieten haben. Los geht es 14 Uhr.

Angebote für Groß und Klein

Vielfalt wird an diesem Nachmittag groß geschrieben. Wer den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit plant, wird im Starter-Center beraten, für die gestandenen Handwerker sind die Betriebsberater an diesem Samstag Ansprechpartner und Angebote zur beruflichen Weiterbildung unterbreiten die Mitarbeiter des Servicecenters.

Im Hof des traditionsreichen Industriegebäudes werden Handwerker ihre Berufe vorstellen. Während sich Eltern und potenzielle Lehrlinge informieren, können die Kinder Handwerk spielerisch erkunden. Für das leibliche Wohl sorgen die Handwerker natürlich auch.

Was wird geboten?
  • "Druck mal anders"
    Durch Beispiele wird eine Verbindung zwischen Druckerei, Stempel-, Schilderherstellung und Lasertechnik gezeigt.
    (Otto Stempel & Druck)
  • Angebote für Existenzgründer
    im Starter-Center
    Fachleute stehen Rede und Antwort zu Fragen der Planung und Organisation der Gründung, zur Finanzierung und zu Fördermöglichkeiten.
  • Musik in Brass
    Wie entsteht ein Blechblasinstrument?
    (Matthias Vogt - Musikinstrumentenbau)
  • Ausbildungsberatung und Lehrstellenbörse
  • Energieberatung
    Hausherren und Häuslebauer können sich rund um die Themen energieeffizientes Sanieren und Bauen informieren und Energie-Checks durchführen lassen.
    (Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig)
  • Weiterbildungsberatung
    Beratung zur Meisterausbildung, zu Fortbildungsmöglichkeiten für Handwerker, zum Meister-BaföG usw.
  • Hör- und Sehtest beim regionalen Gesundheitshandwerk
    (Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, IKK classic)
  • Ballon und Glücksrad
    mit Gewinnen aus dem Handwerk
  • Vorstellung des ersten alltagstauglichen Elektrofahrzeugs aus Leipzig
    Eine flexible Entwicklungsplattform für Elektrofahrzeuge.
    (car systems Scheil GmbH & Co. KG)
  • Ausstellung "Wer will fleißige Handwerker sehen?"
    Zu sehen sind Handwerkerbilder aus der Hand von Grundschülern der Region. Manche der Kunstwerke laden zum Schmunzeln, andere auch zum Nachdenken ein.
  • Skatturnier
    Hobbyspieler können gegeneinander und für einen guten Zweck spielen. Gespielt wird natürlich mit einem eigens entwickelten Handwerksskatblatt.
  • Bastelecke "Haus der kleinen Forscher"
    Drei- bis sechsjährige Mädchen und Jungen können spielerisch mit alltagsnahen Experimenten ihre Freude an Naturwissenschaften und Technik entdecken.
  • Mitteldeutscher Floorball Club
    Die deutschen Floorball-Vize-Meisterinnen vom MFBC Wikinger Grimma zeigen, was es mit dem Spiel auf sich hat.
  • Typberatung
  • Kinderschminken