
Archivbeitrag | Newsletter 2016Für langfristige Planer: Kurs zum "Fachmann für kaufmännische Betriebsführung" ab 8. Juni
Die Weiterbildung zum "Geprüften Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO)" ist für Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich konzipiert, die sich neue Perspektiven erschließen möchten. Im Kurs werden Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um an der Schnittstelle zwischen den technischen und wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.
Vernetzung von technischen Inhalten und kaufmännischen Aspekten
Kursteilnehmer erhalten betriebswirtschaftliche Kompetenzen mit denen sie beispielsweise Arbeitsabläufe planen und den Produktionsprozess überwachen können. Auch die Erstellung von Kalkulationen, Kostenvoranschlägen und Angeboten, Auftragsbearbeitung oder Kundenberatung gehören zu den Tätigkeitsfeldern, die mit diesem Rüstzeug bewältigt werden können.
Abschluss wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt
Der Abschluss, der als Qualifikation zwischen Geselle und Meister anzusehen ist, wird auch als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.
Der nächste Teilzeitkurs startet am 8. Juni 2016 und läuft bis 6. Februar 2017. Lehrgangsort ist das Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13. Unterrichtszeit ist jeweils Montag und Mittwoch 17 bis 21 Uhr.
Inhalt
- Unternehmensziele und Wettbewerbsfähigkeit
- Unternehmensrechnung und Controlling
- Investitions- und Liquiditätsplanung
- Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
- Unternehmensstrategie und Marketing
- Personalmanagement
- Praxismodul "Softwaregestützte Buchführung"
Vollzeitkurs ab 15. August 2016
Wer den Abschluss lieber kompakt in einer Vollzeitfortbildung erwerben möchte, kann am 15. August durchstarten. Der Kursinhalt ist identisch mit dem Teilzeitkurs. Unterrichtszeiten sind jedoch Montag bis Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr, dadurch dauert der Kurs nur bis zum 29. September.
Mehr Informationen gibt es bei Katrin Hauk.
Online-Anmeldung "Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO)" Teilzeit ab 8. Juni |
Online-Anmeldung "Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO)" Vollzeit ab 15. August |