A woman is done coloring her head in blue at the hairdresser¿s salon. Change the image of a woman. Schlagwort(e): fashion, color, hair, beauty, care, hairstyle, female, beautiful, salon, style, dye, coloring, woman, haircut, bright, colorful, healthy, luxury, toned, dyed, blond, colour, palette, shiny, haircare, closeup, hairdresser, stylist, wellness, red, makeup, face, model, background, person, vivid, different, health, smooth, set, brown, sample, tint, portrait, glamour, various, styling, shampoo, hair care, barber
Konstiantyn Zapylaie / stock.adobe.com

Friseurwettkampf in Polen: Lehrlinge aus Leipzig zeigen Klasse

5. April 2011 | Zwei Leipziger Friseurlehrlinge haben bei einer Friseur- und Make-up-Meisterschaft im polnischen Poznan abgeräumt. Franziska Schilde aus dem Salon Angela Bergmann und Christian Radtke aus dem Salon Katrin Agater in Leipzig dürfen ab sofort den Titel "Internationaler Meister von Polen" tragen.

Sechsköpfiges Lehrlingsteam beweist sich im Praxistest

Die Leipziger waren Teil eines sechsköpfigen Lehrlingsteams vom Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Die Nachwuchsfriseure waren anlässlich der Messe Look Beauty Vision 2011 nach Polen gereist. Im Schlepptau hatten die Lehrlinge den Präsidenten und den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Joachim Dirschka und Reinhard Schröter. Beide ließen es sich nicht nehmen, persönlich zum "Anfeuern" nach Poznan zu reisen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte der regionale Handwerksnachwuchs im Praxistest beweisen, dass die Friseurbetriebe im Kammerbezirk auf hohem Niveau ausbilden.

Gute Teamleistung bereits in den vergangenen Jahren

"Leider waren in diesem Jahr - anders als sonst - keine Konkurrenzteams aus Frankreich, Tschechien oder Russland angereist. So konnten unsere sächsischen Lehrlinge nur gegenüber den polnischen Friseuren ihr Können zeigen", bedauert Kammerchef Schröter. "Vielleicht liegt das daran, dass das sächsische Team in den vergangenen Jahren außergewöhnliche Klasse gezeigt hat", orakelt Schröter und hofft auf ein größeres Startfeld im kommenden Jahr.

Insgesamt waren an den Wettkämpfen 300 Fachleute - Meister, Gesellen und Lehrlinge - beteiligt. Alle mussten sich den Kriterien des Organisation Mondial Coiffure, also des internationalen Verbandes der Friseure, stellen.

Pressemitteilung vom 5. April 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing