Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
Peter Ehmann / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Freistaat Sachsen hat Onlinevergabe gestartet

Ab sofort vergibt der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) die ersten Bauleistungen online. Über das Vergabeportal www.sachsen-vergabe.de können Unternehmen in Zukunft ihre Gebote für öffentliche Aufträge abgeben.

Damit startet die erste Vergabestelle des Freistaates Sachsen mit der elektronischen Vergabe. Die Straßenbauverwaltung wird sich anschließen. In Zukunft sollen alle Dienststellen des Freistaates Sachsen ihre Aufträge für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen elektronisch vergeben.

Freistaat will Liefer-, Dienst- und Bauleistungen nur noch online vergeben

Am 31. Januar 2011 wird mit der ersten beschränkten Vergabe für Dachdichtungs- und Klempnerarbeiten für die Sächsische Staatsoper Dresden begonnen.

Für Bieter bedeutet die eVergabe

• kostenlosen Download der Ausschreibungsunterlagen,
  • kostenlose Bietersoftware zur Angebotserstellung,
  • mehr Zeit für die Kalkulation,
  • integrierte Plausibilitätskontrolle, um formale Angebotsausschlüsse zu verhindern,
  • Kosten sparen durch Softwareunterstützung, Zeit- und Papierersparnis.

Angebote für öffentliche Aufträge werden komplett und rechtsverbindlich vom PC im Unternehmen erstellt und über das Internet elektronisch signiert an die Vergabestelle zurückgesandt. Weiterführende Auskünfte finden sich auf dem neuen Informationsportal www.vergabe-sachsen.de.

Ansprechpartner zu Fragen der Vergabe und der elektronischen Vergabe sind Berit Hennig, Stefan Lorenz und Jürgen Müller von der Handwerkskammer zu Leipzig.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig