Photographer Taking Self-Portrait. Woman using Camera to Taking Photo. Dark Tone, Front View. Selective focus on Lense. Straight into a Camera Schlagwort(e): camera, photographer, taking, shoot, woman, self, portrait, selfie, female, photograph, mirrorless, dark, faceless, journalist, hobbies, object, wanderlust, concept, tourist, lense, learning, picture, dslr, joy, casual, creativity, photography, person, holding, focus, professional, looking, lifestyle, portrait, young, technology, photo, equipment, digital, photographing, color, hobby, girl, leisure
blacksalmon / stock.adobe.com

Fotografen können Fälschungssicherheit garantieren

Statement des Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig

15. Januar 2020 | Zum Referentenentwurf des BMI für Pässe und Ausweise künftig nur noch Passbilder von Amts wegen zuzulassen, erklärt der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn:

„Es besteht zweifelsfrei die Notwendigkeit, die Fälschungssicherheit von Pässen und Ausweisen auch im Zeitalter neuer digitaler Möglichkeiten zu gewährleisten. Die Planungen des Bundesinnenministeriums grenzen jedoch das Handwerk aus, ohne die Möglichkeiten einer Kooperation in Betracht zu ziehen. Technische Lösungen für ein Direktupload vom Fotografenhandwerk ins zuständige Amt gibt es seit Jahren. Somit kann die Fälschungssicherheit auch durch unsere Betriebe sichergestellt werden.

Dem Fotografenhandwerk wird mit dem Wegfall der Passbildfotografie ein wichtiges Akquiseinstrument aus der Hand genommen, welches für viele Betriebe bislang den Einstieg in jahrelange, gute Kundenbeziehungen garantiert hat. Neben den immensen Investitionskosten, die der Bund für ein neues Verfahren aufwenden müsste, sind die wirtschaftlichen Folgen für das Fotografenhandwerk unter Umständen existenzbedrohend.“

Pressemitteilung vom 15. Januar 2020