Montage einer Photovoltaik-Anlage / Solaranlage. Bild: Philip / stock.adobe.com
Philip / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Förderung für Solarspeicher schnell beantragen!

Der Freistaat Sachsen führt die Förderung für Solarspeicher fort. Ab 14. Februar können Anträge über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB) gestellt werden. Insgesamt stehen 3,8 Millionen Euro an Fördermitteln im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung.

Da das Fördervolumen schnell ausgeschöpft sein dürfte, ist Eile geboten

Über das Programm "FRL Speicher/2021" werden Investitionen in wiederaufladbare ortsfeste Speicher für Solarenergie als Neuinvestitionen, Ersatzinvestitionen oder Erweiterungen gefördert werden. Dies gilt auch für Stromspeicher in Verbindung mit ortsfester Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Gleichzeitig werden mit der Novellierung der Förderrichtlinie im vergangenen Jahr auch Wärmespeicher gefördert.

Maximal 50.000 Euro für Batteriespeicher in Verbindung mit Photovoltaikanlagen

Die Förderbedingungen sind seit der Novellierung der Förderrichtlinie im Jahr 2021 unverändert. Die Förderhöhe umfasst bei konventionellen Stromspeichern einen Sockelbetrag von 500 Euro zuzüglich eines Leistungsbetrages von 200 Euro pro Kilowattstunde Nutzkapazität. Für die mit dem Stromspeicher verknüpfte Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge beträgt die Zuwendung 400 Euro pro Wechselstrom-Ladepunkt und 1.500 Euro pro Gleichstrom-Ladepunkt. Die Zuwendung für Wärmespeicher beträgt 250 Euro pro Kubikmeter Wasseräquivalent (nutzbares Speichervolumen) als Festbetrag je Einzelanlage. Die Kombination von Strom- und Wärmespeichern ist möglich und muss in einem Antrag erfolgen. Eine Förderung kann erfolgen, wenn die Gesamtzuwendung mehr als 2.500 Euro beträgt. Die maximale Förderhöhe ist mit 50.000 Euro festgelegt.

Förderung soll in Sachsen nicht fortgeführt werden

Für Unternehmen ist das offenbar die letzte Chance an die Förderung zu gelangen. Das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft im Freistaat will die Förderung nicht fortführen, nachdem die eingestellten 3,8 Millionen Euro aufgebraucht sind. Begründet wird das damit, dass die Speicher weitgehend erfolgreich in den Markt eingeführt.

Antragsformulare und weitere Informationen finden sich unter www.sab.sachsen.de

Ansprechpartner zur Förderung bei der Handwerkskammer ist Sven Börjesson.

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig Handwerksbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs und bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen. Natürlich beraten die Experten der Mittelstandsinitiative Handwerksbetriebe auch in Sachen Fördermittel und geben Ratschläge für die Umsetzung konkreter Energieeffizienzmaßnahmen.

Das Projekt MIE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de