Taschenrechner. Bild: pixelio.de - pauline
pauline / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Firmenbuchhaltung intern oder extern realisieren?

Die Buchhaltung gilt vielen nur als unliebsamer Papierkram. Mit dem richtigen Durchblick dient sie dazu, korrekte unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Dazu muss sie jedoch tagaktuell sein.

Wird die Buchhaltung komplett durch einen Steuerberater erstellt, können neben dem Kostenaufwand auch Zeit- und Informationsverluste auftreten. Unternehmer müssen also abwägen, ab sie ihre Buchhaltung selbst realisieren wollen oder in fremde Hände geben.

Kompaktseminar am 1. Februar beleuchtet Pro und Contra

Wer sich genauer mit dem Thema befassen will, kann bei einem Kompaktseminar am 1. Februar im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, einen Einblick die doppelte Buchführung erhalten.

Anhand von Praxisbeispielen werden zwischen 17 und 19.30 Uhr die Vor- und Nachteile sowohl einer externen Buchhaltung als auch einer Buchhaltung "selbst gemacht" vorgestellt.

• Grundzüge der Doppelten Buchführung
  • Buchungskreise
  • BWA
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Externe Buchhaltung oder "selbst gemacht" - pro und contra
  • Kooperationsmöglichkeiten mit dem Steuerberater

Mehr Informationen und Anmeldung bei Claudia Weigelt.

Anfahrt Haus des Handwerks

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing