Familienfreundlichkeit. Bild: pixelio.de - JMG
JMG / pixelio.de

Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig 2013

Ab sofort werden wieder Vorschläge für den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig gesammelt. Bereits zum fünften Mal lobt der Oberbürgermeister der Messestadt diesen Preis aus, um vorbildhaftes Engagement für eine familienfreundliche Lebens- und Arbeitswelt ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Bis 10. Februar Vorschläge einreichen

Es werden Einzelpersonen oder Unternehmen und Einrichtungen gesucht, die sich in ganz besonderer Weise familienfreundlich engagieren. Ihr Engagement sollte Impulse für weitere familienfreundliche Entwicklungen geben und nachahmbar sein.

Vorschläge können mit einer kurzen Begründung per Internetformular auf www.leipzig.de oder per E-Mail an fib@leipzig.de eingereicht werden. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 10. Februar 2013.

Ausgeschlossen sind Selbstvorschläge, noch nicht umgesetzte Ideen und Vorschläge für Angebote außerhalb der Stadtgrenzen von Leipzig.

Sonderpreis für familienfreundliche Handwerksunternehmen

Weil die Arbeitswelt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern ein zentrales Thema sind, stellt die Handwerkskammer zu Leipzig einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für Familienfreundlichkeit in Unternehmen zur Verfügung.

"Drei Viertel aller Handwerksbetriebe sind Familienunternehmen, Familienfreundlichkeit ist ein Wesensmerkmal unseres Wirtschaftsbereichs. Flexible Arbeitszeitgestaltung oder finanzielle Unterstützung von Familien und Kindertageseinrichtungen sind die am häufigsten genutzten Maßnahmen, mit denen Mitarbeiter durch ihre Betriebe unterstützt werden. Gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen ist Familienfreundlichkeit ein wichtiges Argument, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden", erklärt der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Ralf Scheler.

Als Ansprechpartnerin für den Sonderpreis der Handwerkskammer steht Grit Kinne zur Verfügung.

Der Preis wird zum Weltfamilientag am 15. Mai wird verliehen. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.leipzig.de/familienpreis.