The plumber sits next to the kitchen sink on the floor and looks at the tablet for repair instructions. Next to him stands a black box for the instrument. The man has a special working uniform. Schlagwort(e): apartment, business, construction, design, equipment, estate, furniture, hammer, handyman, happy, home, hot, house, improvement, instrument, interior, job, lifestyle, luxury, man, mechanic, metal, modern, object, old, people, person, pipe, plumber, plumbing, pressure, professional, repair, room, service, set, technician, technology, tool, tube, valve, water, work, workman, wrench, tablet, apartment, business, construction, design, equipment, estate, furniture, hammer, handyman, happy, home, hot, house, improvement, instrument, interior, job, lifestyle, luxury, man, mechanic, metal, modern, object, old, people, person, pipe, plumber, plumbing, pressure, professional, repair, room, service, set, technician, technology, tool, tube, valve, water, work, workman, wrench, tablet
VadimGuzhva / stock.adobe.com

Fallstricke beseitigen: Checkliste zur mobilen Arbeit

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Das Handwerk zeichnet sich durch Kundennähe aus, deshalb gehört Mobilität für Handwerker zum Alltag. Viele Leistungen werden direkt beim Kunden vor Ort erbracht. Durch die Digitalisierung haben neue Möglichkeiten Einzug in den Arbeitsalltag vieler Betriebe gehalten. Büroarbeiten wie Auftragserstellung und -erfassung können unterwegs erledigt werden, Aufmaße lassen sich sofort an die Zentrale übermitteln und die Zeiterfassung kann mobil erfolgen.

Probleme des mobilen Arbeitens nicht ausblenden!

Unternehmen sind allerdings gut beraten, wenn sie dem mobilen Arbeiten von Zeit zu Zeit besondere Aufmerksamkeit schenken. Denn den Vorteilen, die die Flexibilität für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber bietet, stehen mitunter auch potenziellen Gefährdungen gegenüber, derer sich die Beteiligten bewusst sein sollten.

Zum Beispiel wächst die Gefahr, dass beim mobilen Arbeiten Daten verloren gehen oder unbemerkt gestohlen, überspielt oder manipuliert werden. Aus Arbeitsschutzsicht sollten Endgeräte ohne Tastatur oder mit kleinen Bildschirmen nur kurzfristig eingesetzt werden. Und auch wenn nach Feierabend betriebliche Informationen aufs Firmenhandy geschickt werden, kann das Probleme verursachen. Dadurch unterbrechen Angestellte mitunter ihre Ruhezeit. Auch die tatsächliche Einhaltung von Pausen- und Ruhezeiten entzieht sich dem Arbeitgeber weitestgehend, wenn Mitarbeiter unterwegs sind. Die Gefahr der freiwilligen Selbstausbeutung ist vor allem bei Führungskräften groß.

Checkliste gibt Impulse für Effizienz und Gesundheit

Hier sind Chefs in der Pflicht, ihren Fachleuten einerseits Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen, die den technischen und ergonomischen Standards entsprechen und andererseits Regelungen zur Erreichbarkeit aufzustellen. Folglich lohnt es sich, gemeinsam mit der Belegschaft Regeln zum mobilen Arbeiten festzulegen. Das fördert nicht nur die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten, sondern trägt auch zur Gesundheit der Fachleute bei.

Wer hier aktiv werden will, kann eine Checkliste zur Gestaltung mobiler Arbeit des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. nutzen. Die Checkliste steht als PDF-Datei unter www.arbeitswissenschaft.net zum Download bereit und bietet wertvolle Impulse in den Handlungsfeldern "Datensicherheit und Datenschutz", "Arbeitsplatzgestaltung" und "Arbeitszeit".