Autos. Bild: fotolia.com - chris-m
chris-m / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Fahrtkosten kalkulieren mit der App "X-Route"

Eine Vielzahl von Apps verspricht Handwerkern effizienteres und leichteres Arbeiten. Unterstützung bei der transparenten Kalkulation ihrer Fahrtkosten bekommen Handwerker beispielsweise mit der App "X-Route". Fahrtkosten auf der Rechnung führen schließlich immer wieder zu Unklarheiten und Missverständnissen beim Auftraggeber.

Unstimmigkeiten über Höhe der Fahrtkosten

Dabei ist die Gesetzeslage eigentlich klar. Laut einem BGH-Urteil von 1991 sind Fahrtzeiten von Handwerkern als Arbeitszeiten anzusehen. Und im Jahr 2012 entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf, dass bei Aufträgen mit einem Zeitaufwand von wenigen Stunden Kosten für Fahrtzeit (einschließlich Rüst- und Parkplatzsuchzeiten) sowie anteilige Fahrzeugkosten dem Kunden in Rechnung gestellt werden dürfen. Dabei können Fahrtzeiten kilometergenau, Fahrzeugkosten pauschal geltend gemacht werden.

Viele Praktiker erleben es trotzdem, dass es über die Höhe und das Zustandekommen der Kosten zu Unstimmigkeiten kommt. Sie wünschen sich daher eine praktische und zuverlässige Berechnungsmöglichkeit. An dieser Stelle setzt die App "X-Route" an, die in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf entwickelt wurde.

Kunden können über die App im Vorfeld zu Fahrtkosten informiert werden

In der App geben Nutzer Start- und Zieladresse ein und diese berechnet auf Basis der Kartendaten von Google Maps Entfernung und Fahrtzeit. Es folgt die Eingabe, ob es sich um eine "organisierte Fahrt" im Rahmen der Tagestour handelt, die zu 30 Prozent auf den Kunden umgelegt wird, oder um einen Notfalldienst, bei dem Hin- und Rückfahrt einzeln abgewickelt und voll in Rechnung gestellt werden.

Anhand des zuvor individuell hinterlegten Stundensatzes und des genutzten Fahrzeugs rechnet X-Route die Daten dann in Fahrtkosten um. Und weil bei der Arbeit eines Installateurs ein anderes Fahrzeug im Einsatz ist als etwa bei einem Dachdecker, bietet die App die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Fahrzeugklassen ebenso wie die Möglichkeit einer individuellen Eingabe.

Das Berechnungsergebnis lässt sich per E-Mail versenden und im Rahmen eines Angebots an den Kunden weiterleiten. So wird dieser schon im Vorfeld des Arbeitsauftrags schriftlich über die Fahrtkosten informiert - auf diese Weise lässt sich Konfliktpotenzial vermeiden. Außerdem können alle Daten archiviert werden. Die App berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass das Tool jederzeit auf dem neuesten Stand ist.

X-Route für Apple- und Android-Systeme erhältlich

Die App ist seit 1. Dezember 2013 bei GooglePlay für Android-Betriebssysteme erhältlich. Die Version für iPhone und iPad wird demnächst im AppStore verfügbar sein. Einziges Manko - das professionelle Werkzeug für fünf Berechnungen pro Tag kostet 8,99 Euro, die allerdings als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden können. Mitglieder der Handwerkskammern erhalten ohne Aufpreis eine Premium-Version für eine unbegrenzte Zahl an Berechnungen.