Thermografie, Thermographie.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2017Fähige Unternehmen für Branchenführer "Energietechnik in Sachsen" gesucht

Der Freistaat Sachsen hat in Sachen Energieeffizienz eine lange Tradition, aus der sich ein hochmodernes Angebot an energietechnischen Erzeugnissen und Dienstleistungen entwickelt hat. Nicht zuletzt offerieren sächsische Handwerker eine breite Palette verschiedenster Energieeffizienzlösungen auf dem Markt.

Fachbetriebe, die eigene Produkte oder innovative Services im Bereich Energieeinsparung, Energieeffizienz oder Nutzung erneuerbarer Energien anbieten, können sich um eine kostenfreie Aufnahme in den Branchenführer "Energietechnik in Sachsen" bewerben.

Leistungsfähigkeit dokumentieren. Kooperationen erleichtern.

Die Publikation soll demnächst die Leistungsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft auf dem Energieeffizienzsektor dokumentieren sowie einen Überblick über fähige Unternehmen und Forschungseinrichtungen geben, die sich im Freistaat mit dem Themenkomplex beschäftigen. Die IHKs und Handwerkskammern in Sachsen publizieren den Branchenführer, weil eine derartige Zusammenstellung aus den offiziellen statistischen Branchenzuordnungen in der Regel nicht hervorgeht. Die Broschüre soll somit dazu beitragen, dass Unternehmer schneller Kontakte knüpfen können und Kooperationen zwischen Unternehmen und Institutionen initiiert werden können.

Die Kriterien zur Aufnahme in den Branchenführer, der bereits zum zweiten Mal erscheint, sind dabei der Innovationsgrad, die Effizienz und die Marktreife der Angebote. Diese werden durch ein Gremium der sächsischen Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern bewertet.

Interesse? Ansprechpartner für den Branchenführer bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Sven Börjesson.

Der Branchenführer "Energietechnik in Sachsen" deckt folgende Themenkomplexe ab:

• Energietechnik
  • Heiztechnik
  • Kühltechnik
  • Solartechnik
  • Windtechnik
  • Wassertechnik
  • Lichttechnik
  • Baustoffe

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)