Kunde, Kundengespräch, Verkaufsgespräch
Cello Armstrong / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2012Fachpraxis und Fachtheorie für angehende Maler- und Lackierermeister

Kunden des Maler- und Lackiererhandwerks setzen auf die Kompetenz der Meisterbetriebe im Innen- und Außenbereich, wenn sie Neubauten oder Modernisierungs- oder Sanierungsvorhaben in Angriff nehmen wollen. Der Meisterbrief ist für sie dabei ein Qualitäts- und Vertrauenssiegel auf das sie sich verlassen können.

Für Gesellen des Maler- und Lackiererhandwerks, die sich für 2013 vorgenommen haben, ihre Karriere voranzutreiben, bietet die Handwerkskammer ab 21. Januar 2013 einen Vollzeitvorbereitungskurs auf die Teile I und II der Meisterprüfung (Fachpraxis und Fachtheorie).

Rüstzeug für Führungsaufgaben und Selbstständigkeit

In 780 Unterrichtseinheiten werden die Teilnehmer optimal auf die Meisterprüfung sowie eine selbstständige Tätigkeit im Handwerk vorbereitet und lernen, Gestaltungsfragen kreativ zu lösen. Dabei stehen alle fachbezogenen Themen auf dem Programm, die meisterliche Fachleute des Gewerks beherrschen müssen.

Thematisiert werden neben Gestaltungsmöglichkeiten, Techniken, Materialien, Dämmung und Versiegelung auch Auftragsabwicklung und Betriebsführung. Mit diesem Rüstzeug können die Teilnehmer ein Unternehmen erfolgreich managen oder als angestellte Meister Leitungs- und Führungspositionen in Betrieben übernehmen.

Der Kurs findet bis 30. August 2013 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Unterrichtszeit ist jeweils Montag bis Freitag, 8 bis 15.15 Uhr. Die Fortbildung zum Meister kann mittels Meister-BAföG (AFBG) gefördert werden.

Ansprechpartner ist Andreas Bräuer, Telefon 034291 30-156.

• Teil I: Fachpraxis (250 Unterrichtseinheiten)
    • Planung, Durchführung und Dokumentation von Aufträgen
  • Teil II: Fachtheorie (530 Unterrichtseinheiten)
    • Technik und Gestaltung