Nageldesign / NailArt beim Kosmetiker. Bild: Valerii Honcharuk / stock.adobe.com
Valerii Honcharuk / stock.adobe.com

Fachlicher Input für (angehende) Nageldesigner

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Basiskurs für Quereinsteiger und Anfänger

Gepflegte Nägel und Hände gehören zum positiven Erscheinungsbild eines Menschen. Nageldesign wird deshalb – vor allem von der weiblichen Kundschaft – seit einigen Jahren immer stärker nachgefragt.

Für Quereinsteiger in die kreative Nagelkosmetik oder Teilnehmer mit überschaubaren Vorkenntnissen bietet die Handwerkskammer zu Leipzig in einem dreitägigen Grundkurs einen professionellen Einstieg in den Tätigkeitsbereich.

Neben Theorie und Praxis der Gelmodellage steht Wissenswertes zu Nagel- und Hautaufbau sowie ein Exkurs zum Thema NailArt auf dem Stundenplan. Praxisübungen am Trainingsmedium runden den Basiskurs ab.

Verbesserung der Arbeitstechniken im Fortgeschrittenenkurs

Wer bereits Erfahrungen im Nageldesign vorweisen kann und als Nail-Stylist auf die Wünsche der Kundinnen optimal eingehen möchte, sollte neben den auf Weiterbildung und Übungseinheiten setzen.

Auch hier bietet die Handwerkskammer ein zweitägiges Praxistraining mit dem Nageldesigner vor allem ihr Know-how im Bereich der Gelmodellage ausbauen können. Unter Anleitung können Teilnehmer ihre Arbeitstechniken verbessern und erhalten Input zu Verlängerungstechniken, Schablonen- und Tip-Technik. In praktischen Übungseinheiten am Trainingsmedium kann auch im Fortgeschrittenenkurs das theoretische Wissen erprobt und gefestigt werden.

Inhalt Grundkurs Nageldesign

• Anatomie und Krankheitslehre