Ausbildung, Lehrling. Bild: Jörn Buchheim / fotolia.com
Jörn Buchheim / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2017Fachkräftenachwuchs I: Plus bei Lehrverträgen

Nach der Schule? Berufsausbildung!

Deutlich mehr Jugendliche als im Vorjahr haben sich für eine Ausbildung im Handwerk der Region Leipzig entschieden. Ende August hatten die Handwerksunternehmen des Kammerbezirks Leipzig (Stadt Leipzig sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen) 1.223 Ausbildungsverträge für das Jahr 2017/2018 abgeschlossen. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Handwerksunternehmen im Landkreis Leipzig schlossen bisher 366 (+24 Prozent) und in Nordsachsen 225 Ausbildungsverträge (+8 Prozent). In 84 der rund 130 Handwerksberufe haben junge Menschen ihre Ausbildung begonnen.

Die meisten Lehrverträge wurden - wie bereits n den vergangenen Jahren - in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (232), Elektroniker (111), Friseur (96) sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (63) abgeschlossen.

Jede vierte neue Lehrstelle ist von jungen Frauen besetzt. Hier bleibt das Friseurhandwerk mit 81 Lehrverträgen ebenso eine weibliche Domäne wie das Konditorenhandwerk mit 21 von 22 weiblich besetzten Lehrstellen. Aber das vermeintlich schwache Geschlecht etabliert sich auch in männlich geprägten Handwerksbereichen. Es gibt beispielsweise neun künftige Kfz-Mechatronikerinnen, fünf Elektronikerinnen, eine Metallbauerin, eine Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin sowie eine Zimmerin.

Viele Betriebe noch auf der Suche nach Lehrlingen

Trotz der gestiegenen Lehrvertragszahlen sind noch viele Handwerksbetrieben auf der Suche nach Berufsnachwuchs. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer werden aktuell in 42 Berufen Ausbildungsplätze offeriert.

Jugendliche, die noch die passende Lehrstelle suchen, finden Angebote in der Onlinebörse der Kammer oder können unter Telefon 0341 2188-360 einen Termin bei einem Ausbildungsberater der Handwerkskammer vereinbaren und sich individuell beraten lassen.

Lehrstellenradar.