Carpenter family business with generations in the workshop having a break Schlagwort(e): Carpenter, Family business, generations, young, continuity, generation change, succession, cabinet maker, joiner, man, woman, team, teamwork, senior, experienced, old, Master, apprentice, colleagues, together, Carpentry, workshop, wood, joinery, carpenters workshop, woodworking, Occupation, work, working, job, craftsman, craft, Proud, pride, Looking at camera, Vintage, traditional, old school, People, person, Caucasian, German, Germany, small business
Kzenon / stock.adobe.com

Fachkräftemonitoring

Seit 2001 führen die sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie Handwerkskammern (HWKs) regelmäßig das Fachkräftemonitoring durch. Neben den Arbeits- und Fachkräftebedarfen der Unternehmen rücken in der aktuellen Erhebung die Instrumente der aktiven Personalarbeit, die Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer sowie die Nutzung von Homeoffice beziehungsweise mobiler Arbeit infolge der fortschreitenden Digitalisierung in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Ziel des Fachkräftemonitorings ist es, die aktuelle Fachkräftesituation in der sächsischen Wirtschaft zu erfassen. Daraus abgeleitete Hinweise und Empfehlungen sollen insbesondere Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit, aber auch Unternehmen für die Herausforderungen am Arbeitsmarkt sensibilisieren.

likos-christian-web2023 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de