Fachkräfte gesucht. Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Fachkräftebörse bringt Arbeitnehmer und Unternehmen der Region zusammen

Nach dem Motto "Topf sucht Deckel" können Fachkräfte und Unternehmer auf der Webseite der Handwerkskammer zu Leipzig ab sofort zusammenfinden.

Die runderneuerte Online-Fachkräftebörse hilft regionalen Handwerksunternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal und bietet Fachkräften Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle im Kammerbezirk Leipzig.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die diesen Service nutzen möchten, können mittels eines Online-Formulars schnell und unkompliziert Einträge erstellen und dabei Angaben zu Tätigkeitsfeldern, Qualifikationen oder anderen Details hinterlegen. Nach einer Prüfung durch die Handwerkskammer erscheinen die Einträge nach einem Werktag in der Fachkräftebörse.

Fachleute können anonym inserieren

Wer eine neue berufliche Herausforderung sucht, muss keine Angst haben, dass sein aktueller Arbeitgeber über das Inserat seines eigenen Mitarbeiters stolpert, denn die Arbeitnehmerdaten werden nur mit einer Chiffre-Nummer angegeben. Signalisiert ein Arbeitgeber Interesse an der Fachkraft, erhält diese eine Mail mit den Kontaktdaten des Unternehmens.

Derzeit suchen inserierende Unternehmen beispielsweise Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker und Konditoren. Im Gegenzug bieten Zimmerer, Glaser und Bürokaufleute ihre Dienste an.

Mehr Informationen zur Fachkräftebörse gibt es bei Sylvia Bathke.

bathke-sylvia-web2023 Marco Kitzing

Sylvia Bathke