craft class Schlagwort(e): _#C_10731, _#M_Phoomo_Cedric, _#M_Phosal_Alexandre, _#M_Phomar_Leo, _#M_Phocha_Clara, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks
auremar / stock.adobe.com

Fachkräfte gewinnt man durch gute Ausbildung

Präsident ehrt am 17. September "Bewährte Ausbildungsbetriebe"

14. September 2021 | Am Vortag des bundesweiten "Tag des Handwerks" werden am Freitag, 17. September, zwei Unternehmen als "Bewährte Ausbildungsbetrieb im Handwerk" ausgezeichnet. Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig besucht dazu die ASB GmbH und die Elektromontagen Leipzig GmbH. Beide Unternehmen bilden langjährig aus. In der ASB GmbH befinden sich derzeit 13 junge Menschen in der Ausbildung zum Elektroniker, Mechatroniker, Zweiradmechatroniker oder Kaufmann für Büromanagement. In der ELMO GmbH erwerben derzeit 6 angehende Handwerker ihr Rüstzeug zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Kontinuität und Qualität in der Ausbildung zeichnen diese Handwerksbetriebe aus. Dabei engagieren sich die Unternehmen nicht nur für ihren eigenen Fachkräftenachwuchs, sondern sind darüber hinaus ehrenamtlich in den Handwerksorganisationen aktiv.

Im Kammerbezirk Leipzig bilden die 12.200 Handwerksunternehmen rund 3.500 Lehrlinge in über 80 Berufen aus. Zum 31. August waren in der Handwerkskammer 1.088 Ausbildungsvertrage für das Jahr 2021/2022 registriert. In der Lehrstellenbörse offerieren die Betriebe noch 229 freie Ausbildungsplätze.

"Betriebliche Ausbildung ist der wichtigste Schritt zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in den handwerklichen Betrieben. In kaum einem anderen Bereich haben die jungen Fachkräfte so viele Möglichkeiten, kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten, und gute Chancen, schnell in Führungspositionen aufzusteigen", unterstreicht der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm.

17. September 2021 | 10 Uhr

ASB Alarmanlagen, Sicherheitstechnik und Brandmeldesysteme GmbH
Baumeisterallee 16 | 04442 Zwenkau

17. September 2021 | 11.15 Uhr

Elektromontagen Leipzig GmbH
Heiterblickstraße 42 (Eingang 15)

Wir laden die Vertreter der Medien zu den Auszeichnungsübergaben in den Betrieben herzlich ein. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per Mail an wolter.a@hwk-leipzig.de oder Telefon 0341 2188-155.

Pressemitteilung vom 14. September 2021