Fachkräfte gewinnt man durch gute Ausbildung
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2009Fachkräfte gewinnt man durch gute Ausbildung

"Bewährte Ausbildungsbetriebe" im Handwerk geehrt

4. September 2009 | Bundesweit arbeiten in über 960.000 Betrieben fast 4,8 Millionen Menschen, fast 480.000 Lehrlinge erhalten dort eine qualifizierte Ausbildung. Im Direktionsbezirk Leipzig bilden die 11.700 Handwerksunternehmen rund 5.500 Lehrlinge in 100 Berufen aus.

Betriebliche Ausbildung ist der wichtigste Schritt zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in den handwerklichen Betrieben. In kaum einem anderen Bereich haben die jungen Fachkräfte so viele Möglichkeiten kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten und so gute Chancen schnell in Führungspositionen aufzusteigen.

Kontinuität und Qualität in der Ausbildung zeichnen die Handwerksbetriebe aus, die die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, Sigrid Zimmermann, heute (4. September 2009) im Rahmen des Tages der Berufsorientierung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" augegezeichnet hat.

Pressemitteilung vom 4. September 2009

Fleischerei Thomas Opitz

In der Fleischerei Thomas Opitz werden die Lehrlinge von Beginn an in das Betriebsgeschehen eingebunden. Am "Tag des Lehrlings" sind sie in der Filiale eigenverantwortlich tätig und können ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Diese praxisnahe Ausbildung ist die Grundlage dafür, dass die Fleischerlehrlinge ebenso wie angehende Fachverkäuferinnen in den Leistungswettbewerben der Handwerksjugend "Profis leisten was" auf Landesebene stets vordere Plätze erreichen.

NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH

23 Lehrlinge in vier Berufen führte die NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH seit 1991 zum erfolgreichen Berufsabschluss. Die sehr gute Qualität der Ausbildung wurde im Jahr 2008 durch den Landessieg einer Auszubildenden zur Bürokauffrau im Rahmen des Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend "Profis leisten was" bestätigt. Ob es um die Ausbildung behinderter Menschen oder in seltenen beziehungsweise neuen Berufen geht, die NEL sucht ständig nach neuen Wegen, um den Fachkräftenachwuchs in allen Unternehmensbereichen nachhaltig zu sichern. Dazu gehört auch eine intensive Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sowie die Kooperation mit der Bundeswehr im Rahmen des "Schaumburger Modells".

Maler- und Lackierermeisterin Franziska Kugeler-Meyer

Die Maler- und Lackierermeisterin Franziska Kugeler-Meyer engagiert sich seit 15 Jahren aktiv in der Ausbildung. Sie ermöglicht ihren Lehrlingen unter anderem die Teilnahme am Lehrlingsaustausch mit der Handwerkskammer Le Puy und stellt regelmäßig Praktikumsplätze für Auszubildende aus überbetrieblichen Einrichtungen, auch hör- und sprachgeschädigte, zu Verfügung. 18 Lehrlinge, darunter neun Mädchen, konnten ihre Ausbildung bereits erfolgreich beenden. Drei der von ihr Ausgebildeten wurden aufgrund ihres sehr guten Berufsabschlusses als Stipendiat in die Stiftung für Begabtenförderung aufgenommen.

HWE-Elektrobau GmbH

Die HWE-Elektrobau GmbH bildet seit 1993 mit großer Kontinuität aus. 18 Lehrlinge schlossen bisher ihre Ausbildung erfolgreich ab, weitere fünf Lehrlinge befinden sich in der Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Scharf GmbH

Seit Betriebsgründung im Jahr 1995 hat das Bauunternehmen Scharf GmbH in Sitzenroda 23 Lehrlinge in den Berufen Maurer, Zimmerer und Hochbaufacharbeiter ausgebildet. Auch leistungsschwächere Lehrlinge werden durch gezielte Förderung zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung geführt. Die Qualität der betrieblichen Ausbildung wurde durch erfolgreiche Platzierung im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend "Profis leisten was" auf Landesebene oft unter Beweis gestellt.

SHT Sanitär- und Heizungstechnik GmbH

Die SHT Sanitär- und Heizungstechnik GmbH, Torgau, bildet seit 1992 kontinuierlich Lehrlinge aus. Noch nie wurde ein Ausbildungsverhältnis gekündigt, bereits 39 Lehrlinge und fünf Umschüler haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, sieben Lehrlinge befinden sich in der Ausbildung.

Schütze Stahl- und Metallbau GmbH & Co. KG

Auch die Schütze Stahl- und Metallbau GmbH & Co. KG, Schildau, hat bisher alle Lehrlinge erfolgreich zum Abschluss geführt. Mit derzeit vier Lehrlingen geht die Schütze Stahl- und Metallbau GmbH & Co. KG in puncto Ausbildungsbereitschaft mit gutem Beispiel voran.

Tischlermeister Siegbert Albrecht

Seit 1989 hat Tischlermeister Siegbert Albrecht bereits 12 Lehrlinge erfolgreich zur Gesellenprüfung geführt. Mit seinem Betrieb beteiligt er sich aktiv an vielfältigen Berufsorientierungsveranstaltungen in der Region.

Graupner GmbH

Eine kontinuierlich hohe Ausbildungsquote sowie eine enge Integration der Auszubildenden in das Betriebsgeschehen sind der Garant für die erfolgreiche Ausbildung der Lehrlinge in der Graupner GmbH in Brandis. Seit 1993 haben bereits 26 Lehrlinge in verschiedenen gewerblich-technischen sowie kaufmännischen Berufen ihre Ausbildung abgeschlossen, sechs Lehrlinge befinden sich in der Ausbildung. Als Mitglied im Prüfungsausschuss Automobilkaufleute setzt sich der Geschäftsführer Ingo Graupner seit vielen Jahren aktiv für eine hohe Qualität der Prüfungen ein.

Kfz-Betrieb Erich Kretzschmar

20 erfolgreich ausgebildete und fünf Lehrlinge in Ausbildung, so die erfolgreiche Bilanz des Kfz-Betriebes Erich Kretzschmar, Inhaber Fritz Teichmann, Parthenstein, seit 1994.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann