Marco2811 / fotolia.com

Expertenteam berät Gründer

Nächster Gründertag am 23. Juli im Haus des Handwerks

18. Juli 2003 | Zum zweiten Gründertag am kommenden Mittwoch, 23. Juli, in der Handwerkskammer zu Leipzig sind noch Termine freitags von 8 bis 16 Uhr haben hier Existenzgründer die Gelegenheit, einem Expertenteam - bestehend aus Vertretern der Handwerkskammer zu Leipzig und der IHK, der Sächsischen Aufbaubank (SAB), der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem örtlichen Arbeitsamt - ihre Konzepte vorzustellen. Es werden alle Arten von Existenzgründungen betreut - auch Betriebsübernahmen, Franchise, Beteiligungen und Nebenerwerbe.

Im Falle einer positiven Beurteilung seines Konzepts kann der Gründer einen auditierten Trainer zur Seite gestellt bekommen. Dessen Aufgabe ist es, die angehenden Unternehmer bei den ersten Schritten zu begleiten und ihnen Steine aus dem Weg zu räumen. Dieses Coaching findet an maximal fünf Tagen statt. Die Kosten von 320 Euro pro Tag werden durch die KfW mit 65 Prozent unterstützt. Der wöchentlich stattfindende Gründertag ist Bestandteil der Initiative GründerService Deutschland, die das Bundeswirtschaftsministerium in der vergangenen Woche in Leipzig als Pilotprojekt startete.

Der bundesweit erste Gründertag ging am Mittwoch mit sieben Beratungen in der IHK zu Leipzig erfolgreich zu Ende. Anmeldungen für eine Beratung am 23. Juli nimmt Berit Hennig entgegen unter Telefon 0341 2188-154. Existenzgründer können ihr Konzept auch vorab per E-Mail an gruenderservice@hwk-leipzig.de oder gruenderservice@leipzig.ihk.de senden.

Pressemitteilung vom 18. Juli 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing