sympathischer geschäftsmann Schlagwort(e): mann, büro, business, portrait, erfolg, erfolgreich, lächelnd, stehend, arme, verschränkt, geschäftsmann, karriere, vision, idee, arbeit, arbeiten, entspannt, freude, zufrieden, zufriedenheit, beruf, job, arbeitnehmer, arbeitsplatz, architekt, kaufmann, seriös, firma, unternehmen, mitarbeiter, angestellter, person, mensch, positiv, selbstsicher, chef, weiß, modern, 40-50, grauhaarig, brille, hemd
contrastwerkstatt / fotolia.com

Existenzgründungen in Sachsen - Talfahrt gebremst, aber Schwäche dauert an

4. Mai 2016 | Das Sächsische ExistenzgründerNetzwerk (SEN) veröffentlicht zum fünften Mal seit 2012 den Sächsischen Gründerreport. Danach suchten im zurückliegenden Jahr 11.129 Gründer den Weg in die hauptberufliche Selbstständigkeit. Damit liegt die Zahl der Vollerwerbsgründungen in etwa auf dem Niveau von 2014 (11.181).

Mit 5.888 Gründungen Kleingewerbetreibender (2014: 5.802) stieg deren Anteil an allen Existenzgründungen* von 52 auf 53 Prozent. Mit 3.777 Betriebsgründungen ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 4 Prozent zu verzeichnen. Ihr Anteil an allen Existenzgründungen liegt jetzt bei 34 Prozent.

Mit 1.468 Gründungen im Zuge einer Unternehmensnachfolge (2014: 1.449) weisen diese eine positive Entwicklung auf. Ihr Anteil ist mit aktuell 13 Prozent um sechs Prozentpunkte gestiegen. Die Zahl der Gründungen im Nebenerwerb lag 2015 bei 11.365. Trotz eines leichten Rückgangs (2014: 11.597) übersteigen die Nebenerwerbsgründungen die Existenzgründungen im Vollerwerb erneut deutlich.

Trotz der seit drei Jahren zu beobachtenden stabilen Gründungszahlen übersteigt die Zahl der vom Markt ausscheidenden Unternehmen nach wie vor deutlich die der Neugründungen. Der Negativsaldo verharrt seit 2012 auf etwa gleichem Niveau und beträgt aktuell -2.888 (2014: -2.923).

Wie bereits im Vorjahr fanden auch 2015 allein 65 Prozent aller Haupterwerbsgründungen im Baugewerbe (2.656), im Handel (2.121), in der Gastronomie/Beherbergung (1.318) und in den wirtschaftlichen Dienstleistungen (1.089) statt.

Bei den Freien Berufen, dazu zählen Heilberufe (zum Beispiel Ärzte, Zahnmediziner, Physiothera-peuten), technische und naturwissenschaftliche Berufe (zum Beispiel Architekten, Ingenieure), rechts-, wirtschafts- und steuerberatende Berufe und die freien Kulturberufe existiert eine kontinuierlich erhobene Gründungsstatistik erst seit 2012. In Sachsen erfolgen seither konstant rund 3.900 Existenzgründungen pro Jahr. Damit entfällt etwa jede vierte Gründung auf die Freien Berufe, womit Sachsen über dem Bundesdurchschnitt rangiert.

Fazit

Nach mehrjährigen Rückgängen hat sich das Gründungsgeschehen in Sachsen auf niedrigem Niveau stabilisiert. Die Gründe für die verhaltende Gründungsdynamik sind vielfältig: Insbesondere die anhaltend gute Arbeitsmarktsituation stellt potenzielle Gründer verstärkt vor die Wahl zwischen einer abhängigen Beschäftigung oder dem Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Trotz verschiedener Gründungswege werden Neugründungen bevorzugt. Zudem hält der Trend an, sich in freiberuflichen Tätigkeitsfeldern wie Beratung, Softwareengineering, Ingenieurdienstleistungen und freien Kulturberufen selbstständig zu machen.

Pressemitteilung vom 4. Mai 2016

Sächsisches Existenzgründernetzwerk (SEN)

Das SEN ist eine Partnerschaft zwischen den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern und der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - im Freistaat Sachsen. Seit 2003 engagiert sich das SEN für günstigere Startbedingungen Selbstständiger. Das Netzwerk unterstützt junge Unternehmer und Gründungswillige in der Region bei der Realisierung ihrer Vision. Zielstel-lung des Netzwerkes für Gründer ist es, wesentliche, leistungsfähige Partner bei der Beratung und Betreuung für Gründer in Sachsen aneinander zu binden, Synergien zu nutzen und Qualitätsstandards sicherzustellen. Dafür bündelt SEN Gründeraktivitäten und bedient sich intensiv bestehender Erfahrungen und Strukturen. Nähere Informationen unter www.existenzgruendung-sachsen.de.

* Existenzgründungen umfassen "echte" Gründungen Kleingewerbetreibender (laut IfM Bonn 90 Prozent der registrierten Kleingewerbetreibenden), Betriebsgründungen sowie Übernahmen aus Erbfolge/Pacht.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann