MS Excel 2007
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2012Excel-Crash-Kurs für Meisterschüler

Der Meisterbrief ist das Herzstück des Handwerks. Er bürgt für fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Qualität und unternehmerisches Können. Doch um ihn zu erlangen heißt es Kenntnisse gewinnen und vertiefen.

Crash-Kurs belegen - Kenntnisse gewinnen - Meisterprüfung bestehen

In den Teilen I und II der Meisterprüfung kommt die die Tabellenkalkulation Excel zur Anwendung. Folglich ist es hilfreich, qualifizierte Kenntnisse dieser Software vorzuweisen. Besonders in den Bereichen Installation und Heizungsbau, Elektrotechnik, Metallverarbeitung sowie für die Gewerke Tischler, Dachdecker, Maler und Lackierer beziehungsweise Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer ist Excel-Know-how gefragt.

Die Handwerkskammer bietet deshalb für Excel-Anfänger und Meisterschüler, die ihre Kenntnisse vor dem Besuch der Meisterschule auffrischen wollen, vom 21. bis 28. Juli 2012 im Bildungs- und Technologiezentrum, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, einen Excel-Vorbereitungskurs an.

EDV-Dozent René Heyder vermittelt jeweils von 8 bis 15 Uhr Grundlagen und Tricks des Programms. Dabei wird auf folgende Themen eingegangen:

• Grundlagen Microsoft Excel
  • Zellformatierungen
  • Absolute und relative Zellbeziehungen
  • Tabellenblattübergreifende Funktionen
  • Erstellung von Funktionen mit Microsoft Excel
  • Zellsperrungen
  • Benutzerdefinierte Formatierungen
  • Festlegung von Druckbereichen
  • Formelausdrucke, Arbeiten mit Kommentarfeldern

Informationen und Anmeldung bei Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk