Europaweite öffentliche Ausschreibungen - neue Schwellenwerte

Zum 1. Januar 2014 wurden die EU-Schwellenwerte für öffentliche Ausschreibungen angehoben. Sie geben an, ab welchem Auftragswert Ausschreibung EU-weit zugänglich gemacht werden müssen.

Die neuen Schwellenwerte auf einen Blick

• 134.000 Euro für Liefer- und Dienstleistungsaufträge der Obersten und Oberen Bundesbehörden sowie vergleichbarer Bundeseinrichtungen
  • 414.000 Euro für Liefer- und Dienstleistungsaufträge im Sektorenbereich
  • 414.000 Euro für Liefer- und Dienstleistungsaufträge im Bereich Verteidigung und Sicherheit
  • 207.000 Euro für sonstige Liefer- und Dienstleistungsaufträge
  • 5.186.000 Euro für Bauleitungen

Kostenloser Rechercheservice

Als Partner im "Enterprise Europe Network" bietet die Handwerkskammer zu Leipzig einen kostenlosen Rechercheservice für Handwerksbetrieben an. Neben einer Recherche nach neu ausgeschriebenen öffentlichen EU-Ausschreibungen besteht auch die Möglichkeit nach bereits vergebenen öffentlichen Aufträgen zu recherchieren. Mit Hilfe dieser Information können sich kleine und mittlere Unternehmen proaktiv als Subunternehmer bei dem Generalunternehmer bewerben, der den Zuschlag erhalten hat.