Tischler / Möbeldesigner. Bild: mavoimages / fotolia.com
mavoimages / fotolia.com

Europäische Tage des Kunsthandwerks - Jetzt Anmelden!

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Die sächsische Kunsthandwerksszene lädt ein

Extravagante Mode-Accessoires, individuell gestaltete Möbelstücke, filigrane Schmuckstücke. Viele sächsische Handwerker müssen nicht nur fachlich, sondern auch künstlerisch versiert sein. Sie haben 2019 erneut die Möglichkeit, sich an der Initiative "Europäische Tage des Kunsthandwerks" zu beteiligen.

Vom 5. bis 7. April werden in ganz Sachsen Kunsthandwerker Ateliers, Läden und Werkstätten für die Besucher öffnen, Blicke hinter die Kulissen ermöglichen und mit zahlreichen Aktionen Interesse an ihrer vielfältigen Arbeit wecken. Mit Entdeckungstouren, Workshops, Vorträgen und Ausstellungen wird Besuchern ein Blick in die lebendige sächsische Kunsthandwerksszene ermöglicht.

Außerdem stehen natürlich der Erfahrungsaustausch unter Berufskollegen und das Akquirieren neuer Kundengruppen auf der Agenda.

Handwerker öffnen Ateliers und Werkstätten - Jetzt Anmelden!

Die Handwerkkammer zu Leipzig unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Aktionstage. Kunsthandwerker der aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig, können ihre Termine für Werkstattführungen, Workshops und andere Programmpunkte auf der zentralen Plattform leipzig.kunsthandwerkstage.de veröffentlicht.

Mitmachen lohnt sich für alle künstlerisch tätigen Handwerker, also beispielsweise für Kunstschmiede, Textilgestalter, Möbeltischler, Holz- und Steinbildhauer, Glasmaler, Keramiker, Instrumentenbauer, Schneider ...

Die Teilnahme ist für Handwerker und Besucher weitgehend kostenfrei, jedoch können Materialkosten für Mitmache-Angebote erhoben werden. Auf der Webseite zu den Kunsthandwerkstagen finden Besucher im Vorfeld genaue Öffnungszeiten und Aktionen, um sich eine handwerkliche Entdeckungsreise nach ihren Interessen zusammenzustellen.

leipzig.kunsthandwerkstage.de | Informationen und Anmeldeformular für Betriebe

Logo: Europäische Tage des Kunsthandwerks.

Siegeszug in 18 Staaten: Die Idee zu den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerks" entstand bereits 2002 in Frankreich. Mittlerweile werden die Aktionstage in 18 europäischen Staaten umgesetzt, unter anderem in Spanien, Italien, Irland, Österreich. Unternehmen präsentieren exquisite Unikate sowie Kleinserien und laden Besucher ein, ihnen über die Schulter zu schauen. Auch diverse Handwerkskammern in Deutschland sorgen dafür, dass die Tage des Kunsthandwerks auch hierzulande ein breites Publikum erreichen.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de