Marco2811 / fotolia.com

Erfolgsfaktor Auslandsgeschäft

Experte berät Firmenchefs zum niederländischen Markt

24. März 2009 | Firmenchefs können sich am 7. April über ihre Chancen auf dem niederländischen Markt informieren. Beim Länderberatungstag im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, beantwortet Stefan Peikert von der Beratungsgesellschaft AHP GmbH & Co. KG in Einzelgesprächen individuelle Unternehmerfragen.

Die richtige Strategie für einen Markteintritt, der Waren- und Dienstleistungsverkehr oder Montagearbeiten im Ausland stehen ebenso zur Debatte wie die Gründung von Niederlassungen oder die Suche nach Kooperationspartnern vor Ort.

"Viele kleinere Unternehmen erkennen das Auslandsgeschäft zunehmend als Erfolgsfaktor. So legten die Handwerksexporte in den letzten zehn Jahren um etwa 70 Prozent zu", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Je nach Branche bieten sich auch für die Firmen der Region Leipzig Auftragspotenziale jenseits der Grenzen der Bundesrepublik. Bei Länderberatungstagen können interessierte Unternehmer auf kürzestem Weg Expertentipps bekommen und ihr länderspezifisches Know-how erweitern. Unternehmen, die mit Produkten oder besonderen Dienstleistungen im Beneluxstaat Fuß fassen möchten, sollten die Gelegenheit nutzen, und sich zu den Rahmenbedingungen für ihre Branche und ihr Unternehmen informieren", so Zimmermann weiter.

Der Ländersprechtag Niederlande wird gemeinsam von Handwerkskammer zu Leipzig und der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 30. März ist erforderlich. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Antje Barthauer unter Telefon 0341 2188-304.

Pressemitteilung vom 24. März 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing