geldwäsche, steuerhinterziehung, waschen, wäscheklammer, wäscheleine, euro, eurozone, eurokrise, gemeinschaftswährung, wirtschaft, geschäft, geld, bargeld, finanzen, geldschein, banknoten, export, import, kredit, schulden, verschuldung, haushaltskasse, budget, bezahlen, einnahmen, steuern, fiskus, finanzamt, umsatz, kosten, inflation, lebenshaltungskosten, ausgaben, bip, bruttoinlandsprodukt
stadtratte / fotolia.com

Energiespartag für Hausbesitzer und Bauherren am 2. April

18. März 2011 | Weiter voran mit der Energieeffizienz in Wohngebäuden! Beim Energiespartag Leipzig am 2. April können sich Hausherren rund um die Themen energieeffizientes Sanieren und Bauen informieren. Fachleute aus Handwerk, Industrie und Handel zeigen ab 9 Uhr auf dem Gelände der Sanitär-Heinze Handelsgesellschaft mbH, Zwickauer Straße 54, 04103 Leipzig, wo sich in Wohnimmobilien Energiekosten senken lassen. Der Eintritt ist frei.

Energiekosten und EnEV zwingen zum Umdenken

"Energiebewusste Lösungen werden für Hausbesitzer und Bauherren immer wichtiger. Das liegt nicht nur an den steigenden Anforderungen an Neu-bauten durch die Energieeinsparverordnung (EnEV). Auch steigende Preise für Strom und Wärme zwingen Häuslebauer und Hausbesitzer dazu, sich intensiv mit dem Thema Energieeffizienz zu befassen", sagt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Leipziger Handwerkskammer. Die Kammer ist einer von sieben Initiatoren des Leipziger Energiespartages.

Informationsoffensive für Leipziger Hausherren

Der Bedarf für eine solche Informationsoffensive ist groß. "Als Hausbesitzer ist man oft verunsichert, was zu tun ist. Leicht neigt man dazu, den Ist-Zustand der eigenen Immobilie zu überschätzen", sagt Heiko Zeidler vom Verband Wohneigentum Sachsen e. V., der im Raum Leipzig etwa 4.000 Hausbesitzer vertritt.

"Außerdem drängen ständig neue Materialien und Techniken auf den Markt. Da fällt der Überblick schwer. Am 2. April kann man sich an einer einzigen Stelle Orientierung darüber verschaffen, welche technischen Lösungen es gibt und sich dazu beraten lassen, was im Einzelfall sinnvoll sein kann. Das erspart zeitraubende Wege der sonst nötigen Informationsrecherche. Den Ausstellern geht es dabei in erster Linie um Information und Beratung, auch wenn sich die Firmen mittelfristig natürlich Aufträge versprechen", so Hausbesitzer Zeidler weiter.

Ausstellung von Technik und Materialien

Unter anderem werden Produkte aus den Bereichen Heizungs- und Regelungstechnik, Solarenergie bis hin zum baulichem Wärmeschutz und Wasser- beziehungsweise Abwasseraufbereitung gezeigt. Mehr als dreißig namhafte Aussteller sind vertreten. Die Stadtwerke Leipzig stehen beispielsweise mit erfahrenen Kundenberatern zu allen Fragen rund um das Thema Energie bereit und beraten zu ihren UMWELT PLUS-Förderprogrammen für Hausbesitzer und Bauherren.

Kostenfreie Energie-Checks und Beratung zu Fördermöglichkeiten

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" führen speziell geschulte Handwerker vor Ort kostenfreie Energie-Checks durch und geben so einen Überblick über den energetischen Zustand des Hauses. Besucher, die dieses Angebot nutzen möchten, sollten den Grundriss ihrer Immobilien, die Energieabrechnungen der letzten Jahre und das aktuelle Schornsteinfegerprotokoll mitbringen. Außerdem referieren Experten in Vorträgen zu Fachthemen und informieren zu Förderprogrammen beim energieeffizienten Bauen.

Energiesparpotenzial beim Eigenheim

"Besonders im Bereich des energiesparenden Bauens haben die letzten 20 Jahre gezeigt, wie sich tragfähige Ideen immer mehr durchsetzen können. Standen vor zwei Jahrzehnten Fragen der bezahlbaren Erhöhung der Wohnqualität in den eigenen vier Wänden im Vordergrund, haben die hohen Energiepreise der vergangenen Jahre sowie das Wissen um das Schwinden der fossilen Ressourcen insgesamt dazu geführt, dass energetische Fragen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Hierbei hat es sowohl auf Seiten der Bauherren, wie auch bei den am Bau beteiligten Architekten und Fachfirmen einen enormen Umdenkprozess gegeben", so Christian Micksch, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Leipziger Baubürgermeisters Martin zur Nedden, der den Energiespartag Leipzig 9 Uhr eröffnen wird. Eine Ausstellerliste und das Veranstaltungsprogramm gibt es auf www.hwk-leipzig.de/energie.

Der Energiespartag ist eine Initiative des Verbandes Wohneigentum Sachsen e. V., der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH, der Stadtwerke Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, der Sanitär-Heinze GmbH, der ELG Bau Leipzig e.G. und der Kreishandwerkerschaft Leipzig.

Pressemitteilung vom 18. März 2011

Haus sanieren - profitieren!

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann