ehnert, scheler, wolter
Handwerkskammer zu Leipzig

Energiesparen mit dem Handwerk

Eisblockwette ist aufgelöst

11. September 2012 | Das Geheimnis um den Eisblock, der seit dem 21. August in einem kleinen aber gut gedämmten Holzhaus eingeschlossen war, ist gelüftet. Heute, 11. September, wurde das Haus geöffnet. Zur Überraschung der umstehenden Leipziger, war der ein Kubikmeter große Eisblock noch fast vollständig erhalten. Das Schmelzwasser wurde per Schlauch abgelassen und gemessen: 92,5 Liter.

Losglück entscheidet am 15. September über den Gewinner

Rund 150 potenzielle Energiesparer hatten sich an der Eisblockwette der Handwerkskammer zu Leipzig beteiligt und geschätzt, wie viel Prozent des Eisblocks nach drei Wochen noch vorhanden sein werden. Es sind 90,8 Prozent. Keiner der Wettteilnehmer hatte genau diesen Wert getippt, aber einige waren dicht dran. Unter diesen entscheidet am 15. September, dem Tag des Handwerks, 13 Uhr, auf dem Augustusplatz nun das Losglück. Immerhin geht es um ein Wochenende für zwei im Seaside Park Hotel Leipzig.

"Gewonnen haben alle", stellt Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler heraus. "Unser Ziel war es, zu zeigen, dass man mit einer guten Dämmung den Energieverbrauch in Gebäuden deutlich senken kann. Das ist überzeugend gelungen. Energetisch sanierte Häuser sind gut für die Umwelt und für das Portemonnaie der Verbraucher und Betriebe."

Pressemitteilung vom 11. September 2012