pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Endspurt bei Schülerwettbewerb

Handwerkerbilder einreichen und Klassenzimmerrenovierung gewinnen

19. Juni 2012 | Der Mal- und Zeichenwettbewerb "Lehrlinge und Meister" geht auf die Zielgerade. Nur noch bis 30. Juni können Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sieben, selbst gestaltete Handwerkerbilder bei der Handwerkskammer zu Leipzig einreichen.

Für die Einreicher besonders schöner Bilder gibt es Klassenzimmerrenovierungen und Projekttage im Museum der bildenden Künste zu gewinnen. Das Museum hat den Wettbewerb gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig ausgerufen, damit junge Leute, die in der Region lernen, künstlerisch verschiedene Berufsmöglichkeiten entdecken.

Handwerksberufe im Unterricht thematisieren

Die Organisatoren von "Lehrlinge und Meister" hoffen auf die Unterstützung der Schullehrer, die nur noch wenig Zeit haben, um mit ihren Schützlingen das Handwerk zu thematisieren und im Unterricht Wettbewerbsbilder zu erstellen. Schüler können aber selbstverständlich auch ohne die Unterstützung ihrer Lehrkräfte Bilder einreichen und für ihre Schule ins Rennen gehen.

"Wir hoffen auf einen ordentlichen Endspurt und freuen uns auf viele kreative und witzige Werke", sagt Leipzigs Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler. "Damit viele Schulen die Chance auf die Klassenzimmerrenovierungen haben, wurde der Wettbewerbszeitraum sogar noch um eine Woche verlängert". Ansprechpartner für den Wettbewerb ist Hagen Reißmann.

Pressemitteilung vom 19. Juni 2012

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing