Videokonferenz. Bild: fizkes / stock.adobe.com
fizkes / stock.adobe.com

Sprechstunde Ausbildung

Die berufliche Zukunft von Kindern und Jugendlichen in der Region liegt der Handwerkskammer zu Leipzig am Herzen. Nicht ganz uneigennützig, denn die rund 12.000 Handwerksbetriebe im Großraum Leipzig brauchen auch künftig gut ausgebildete Fachkräfte.

Doch die berufliche Zukunft des eigenen Kindes zu planen und gemeinsam den richtigen Weg zu wählen, ist aktuell eine echte Herausforderung in vielen Familien. Es gibt deutlich weniger Berufs- und Studienmessen. Präsenzangebote zur Berufsorientierung sind aufgrund der Kontaktbeschränkungen seit Monaten Mangelware.

Nachwuchs beim Karrierestart begleiten und beraten

Im Rahmen der Sprechstunde erhalten Eltern und Großeltern (sowie natürlich Jugendliche in der Berufsfindungsphase) deshalb einen Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Handwerk. Die Bildungsexperten der Handwerkskammer zeigen außerdem Karrieremöglichkeiten nach der Lehre auf und bieten nützliche Tipps für die erfolgreiche Lehrstellensuche. Natürlich können per Videokonferenz oder per Live-Chat auch individuelle Fragestellungen geklärt werden.

Berufsinformationen per Videokonferenz und Live-Chat

Die Teilnahme lohnt sich übrigens auch für diejenigen, deren Nachwuchs vielleicht ein Studium plant oder in einem anderen Bereich ins Berufsleben starten möchte. Die Ausbildungsberater beleuchten, dass der Wirtschaftsbereich Handwerk mit 130 Ausbildungsberufen viele krisenfeste und erfüllende Berufsperspektiven bereithält, die manchmal übersehen werden. Mit diesem Input kann der eigene Nachwuchs beim Karrierestart besser begleitet werden.

Die virtuelle Sprechstunde Ausbildung findet jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr statt. Zur Teilnahme ist lediglich ein PC oder ein mobiles Endgerät sowie eine stabile Internetverbindung erforderlich.

Über hwk-leipzig.webex.com können sich Interessierte direkt zur Veranstaltung einwählen (Meeting-Kennnummer: 2742 460 6776 | Meeting-Passwort: wKpvG8Bz5U3)

| Teilnehmen (hwk-leipzig.webex.com)

2. Januar 2024 | 17 bis 18 Uhr
6. Februar 2024 | 17 bis 18 Uhr
5. März 2024 | 17 bis 18 Uhr
2. April 2024 | 17 bis 18 Uhr
7. Mai 2024 | 17 bis 18 Uhr
4. Juni 2024 | 17 bis 18 Uhr

Hinweis
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist per PC oder mobilem Endgerät möglich. Eine stabile Internetverbindung ist erforderlich. Der Online-Meeting-Raum wird wenige Minuten vor der Veranstaltung geöffnet. Je nach System ist die Eingabe einer Kennnummer (163 772 9601) und eines Passworts (elternabend) erforderlich.

| Traumberuf per Berufe-Checker

Wer per Handy herausfinden will, wo seine Berufung im Handwerk liegen könnte, der sollte den Berufe-Checker nutzen. Der Chatbot auf handwerk.de/berufechecker stellt fünf Fragen und spuckt danach Vorschläge aus, welche Berufe zu den individuellen Vorlieben passen.

| Lehrstellenradar

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Lehre im Handwerk interessieren, können über die App Lehrstellenradar nach geeigneten Ausbildungsbetrieben in ihrer Region suchen.

neugebauer-karen-web2023 Marco Kitzing

Karen Neugebauer