a man holding up a trophy cup on against cloudy twilight sky background, The winner and successful concept Schlagwort(e): trust, first place, trophycup, teamwork, trophy cup, photography, cloudscape, achieve, championship, 1st, background, leader, concept, metal, golden, gold, best, successful, reward, event, achievement, competition, award, trophy, victory, celebration, success, cup, business, ceremony, sport, hand, first, motivation, holding, men, place, up, inspiration, sky, winning, athlete, ideas, blue, human, prize, leadership, win, winner, champion, trust, first place, trophycup, teamwork, trophy cup, photography, cloudscape, achieve, championship, 1st, background, leader, concept, metal, golden, gold, best, successful, reward, event, achievement, competition, award, trophy, victory, celebration, success, cup, business, ceremony, sport, hand, first, motivation, holding, men, place, up, inspiration, sky, winning, athlete, ideas, blue, human, prize, leadership, win, winner, champion
naypong / stock.adobe.com

Elite der Seiler und Gebäudereiniger kommt aus der Region Leipzig

Beste Lehrlinge aus Bad Dübener und Leipziger Firmen

23. November 2009 | Die Seilerei Holger Voigt aus Bad Düben und die rp Gebäudereinigungsgesellschaft mbH aus Leipzig haben deutschlandweit die besten Nachwuchskräfte im Seiler- beziehungsweise Gebäudereinigerhandwerk. Gesellen, die in den beiden Ausbildungsbetrieben ihre Ausbildung absolviert haben, gewannen die Bundesausscheide beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in ihren Gewerken.

"Florian Hörl, Seilergeselle aus Eilenburg und David Witek, Gebäudereinigergeselle aus Markranstädt, gehören damit zur Elite des deutschen Handwerksnachwuchses", freute sich Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, über das gute Abschneiden der "Jung-Gesellen" aus der Region. "So weit zu kommen ist nicht leicht. Der Erfolg der beiden Gesellen steht stellvertretend für die gute Qualität vieler Lehrlinge und regionaler Ausbildungsbetriebe", so Zimmermann weiter.

Um überhaupt erst einmal zum Wettbewerb zugelassen zu werden, brauchten die jungen Leute zunächst einmal ein "gut" oder "sehr gut" in der Gesellenprüfung. Danach mussten sie sich vor allem bei praktischen Arbeitsproben auf Kammer- und Landesebene gegen die Konkurrenz behaupten. Das schafften neun junge Fachleute aus dem Bezirk der Leipziger Kammer. Beim folgenden Bundesausscheid, konnten sich Hörl und Witek schließlich ganz an die Spitze setzen.

Pressemitteilung vom 23. November 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing