Marco2811 / fotolia.com

Einsatzkräfte in Sachsen funken bald digital

Kammern informieren über Auftragspotenziale bei Umrüstung von 5.430 Dienstfahrzeugen auf Digitalfunk

13. Januar 2009 | Fachkundige Auto- und Funkwerkstätten können sich am 20. Januar ab 17 Uhr im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, über die Auftragspotenziale bei der Umrüstung der sächsischen Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungsdienstfahrzeuge auf Digitalfunk informieren. Insgesamt 5.430 Dienst- und Einsatzfahrzeuge sollen bis 2011 für den digitalen Funk fit gemacht werden. Bisher nutzen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) noch analoge Technik.

Gerade regionale Firmen sollten sich an der Ausschreibung des sächsischen Innenministeriums zur Umrüstung beteiligen. Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig möchten ein Maximum vom Auftragsvolumen in Sachsen halten. Sie bieten interessierten Unternehmern deshalb die Gelegenheit, mit Experten über die Ausschreibung, das Vergabeprocedere und rechtliche Rahmenbedingungen ins Gespräch zu kommen.

Begonnen wird mit der Umrüstung von alter analoger auf die sicherere digitale Funktechnik in Leipzig. Danach folgen die Netzabschnitte in Dresden und Chemnitz. Im Zuge der europaweiten Ausschreibung sollen Arbeits- oder Bietergemeinschaften den Auftrag sachsenweit umsetzen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Berit Hennig unter Telefon 0341 2188-305. Die Ausschreibungsunterlagen sind unter www.ted.europa.eu einsehbar.

Pressemitteilung vom 13. Januar 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing