Marco2811 / fotolia.com

Ehrennadel der Handwerkskammer für Dieter Hager und Fritz Richter

Großes Engagement für das Handwerk gewürdigt

4. März 2005 | Die Handwerkskammer zu Leipzig hat in Anerkennung ihrer herausragender Verdienste um die Entwicklung und Förderung des Handwerks dem Meister des Maurerhandwerks Dieter Hager sowie dem Meister im Ofenbauerhandwerk und im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk Fritz Richter die Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Bronze verliehen.

Die Auszeichnung überreichte der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka im Rahmen einer Versammlung der Bauinnung Leipzig / Leipziger Land in Borna.

Dieter Hager legte vor 22 Jahren seine Meisterprüfung ab, seit 1993 führt ist er Inhaber der Hager Bau GmbH in Groitzsch. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Dieter Hager seit Jahren ehrenamtlich für das Handwerk. Er ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied und seit 2000 stellvertretender Obermeister der Bauinnung. Seit fünf Jahren vertritt Dieter Hager die Interessen des Handwerks als Abgeordneter im Kreistag Leipziger Land.

Seit 1963 führt Fritz Richter den traditionsreichen elterlichen Betrieb, Fliesen- und Ofen Richter GmbH, in Grimma. Als Fachgruppenleiter im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk ist Richter mitverantwortlich dafür, dass die Innungsbetriebe den hohen Qualitätsanforderungen gerecht. Fritz Richter ist seit außerdem seit 1996 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Leipzig.

Pressemitteilung vom 4. März 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing