Altes Rathaus Leipzig. Bild: Handwerkskammer zu Leipzig
Handwerkskammer zu Leipzig

Medieninformation vom 31. August 2022Drei Festveranstaltungen für 826 Macher

Ein Wochenende im Zeichen des Handwerks auf dem Leipziger Markt

31. August 2022 | Am Freitag, 2. September, werden 478 junge Handwerker und Handwerkerinnen in den Gesellenstand erhoben. Am Samstag, 3. September, können 228 neue Meisterinnen und Meister in der Handwerksfamilie begrüßt werden und am Sonntag, 4. September, stehen 120 erfahrene Handwerker im Fokus – nach 25 Jahren Meisterschaft erhalten sie ihren „Silbernen Meisterbrief“.

Die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen haben in 46 verschiedenen Berufen ihre meist dreijährige Lehre absolviert. 170 der Ausbildungsunternehmen haben ihren Sitz in der Stadt Leipzig, 113 im Landkreis Leipzig und 67 im Landkreis Nordsachsen.

Am stärksten vertreten sind die Berufe Tischler (64), Maler und Lackierer (33) sowie Friseur (64). Die Zahl der diesjährigen Absolventen liegt leicht über der des Vorjahres (461) und auch des Vor-Corona-Jahres 2019 (439).

Die Schwerpunkthandwerke des Meisterjahrgangs sind Karosserie- und Fahrzeugbauer mit 28 Jungmeistern, Kraftfahrzeugtechniker (25) sowie Maler und Lackierer (20).

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 31,2 Jahre alt. Der Jüngste ist ein 19-jähriger Karosserie- und Fahrzeugbauermeister. Mit 57 Jahren ist ein Elektrotechnikermeister der Erfahrenste des Meisterjahrgangs.

Neun Meister haben mit ihrem diesjährigen Abschluss bereits ihren zweiten Meistertitel erworben. Sogar schon seinen dritten Meistertitel kann ein Elektrotechniker feiern. Er ist bereits Bäcker- und Kälteanlagenbauermeister.

59 der 228 Meister leben in der Stadt Leipzig. Aus dem Landkreis Leipzig kommen 31 und aus dem Landkreis Nordsachsen 18 Meister. Für die Qualität der Meisterausbildung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig spricht, dass mehr als die Hälfte der Handwerker sich für diese Bildungsstätte entschieden hat, obwohl ihr Lebensmittelpunkt außerhalb des Kammerbezirkes, zum Beispiel in Kiel oder in Berchtesgaden, liegt.

Für 25 Jahre meisterliches Schaffen verleiht die Handwerkskammer zu Leipzig an Meisterinnen und Meister, die im Kammerbezirk aktiv tätig sind, den "Silbernen Meisterbrief". Zur Festveranstaltung können 120 Jubiläumsbriefe übergeben werden.

1997 haben 454 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. 192 davon führen im Handwerkskammerbezirk ein eigenes Unternehmen.

Die Vertreter der Medien sind zu allen drei Veranstaltungen herzlich eingeladen. Die Gesellenfreisprechung beginnt 20 Uhr, die Meisterfeier 18 Uhr, die Silber-Meisterfeier 15 Uhr.

Jahrgangsbeste Gesellen und Ausbildungsbetrieb

• Automobilkauffrau Marlene Oberänder
    Ausbildungsunternehmen: VOLKSWAGEN Automobile Leipzig GmbH
  • Bäckerin Elexandra Marquard