Büro, Laptop, Gespräch, Beratung. Bild: Jacob Lund / stock.adobe.com
Jacob Lund / stock.adobe.com

Dienstleistungen

Die Handwerkskammer erbringt Dienstleistungen für ihre Mitglieder mit den beiden Schwerpunkten individuelle Betriebsberatungen und Aus- und Weiterbildung. Die Aus- und Weiterbildungsangebote beinhalten zum Beispiel die Überbetriebliche Unterweisung für Lehrlinge oder zahlreiche Fortbildungsangebote von Betriebwirtschaft über Technik und EDV bis zu Sprachen und Marketing.

Die umfangreichen Beratungsleistungen der Handwerkskammer sind für Mitglieder sowie für Existenzgründer kostenlos. Für die Bildungsangebote wird eine kostendeckende Gebühr erhoben. Das Beratungsspektrum umfasst die Bereiche:

• Betriebswirtschaft,
  • Recht für betriebliche Belange,
  • Technologie und Technik,
  • EDV und Umweltschutz,
  • Außenwirtschaft,
  • Design sowie
  • Aus- und Fortbildung.

Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie unter Beratung und Förderung sowie Aus- und Weiterbildung.