pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Dienstleistung als Schlüssel zur Zukunft

Konferenz im Rahmen der "mittedeutschen handwerksmesse"

26. Januar 2004 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Handwerkskammer Halle (Saale) veranstalten unter dem Thema "Dienstleistungsorientierung - Schlüssel zur Zukunft von Handwerk und Mittelstand" im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" am 17. Februar 2004 im Congress Center Leipzig eine Konferenz.

Unternehmen präsentieren erfolgreiche Geschäftsideen zu Dienstleistungen im Handwerk und diskutieren im engen Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Forschung die Ideen. Im Eröffnungsplenum stellt Prof. Rolf Kreibich vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin die zukünftigen Trends in der Entwicklung der Dienstleistungen dar. Wie sich das Handwerk vor dem Hintergrund des Strukturwandels zur Dienstleistungsgesellschaft entwickeln wird ist das Thema von Dr. Bernhard Lagemann vom RWI Essen. Eine der möglichen Entwicklungen, die Erbringung ganzheitlicher Dienstleistungen durch Netzwerke, stellt Manfred Müller von der BIEGE 21 Management Marketing Consulting AG vor. Nach dem Plenum wird in drei Workshops mit den Schwerpunkten Zukunftstrends personenbezogener Dienstleistungen, Erweiterung der Geschäftsfelder durch sachbezogene Dienstleistungen und betriebliche Wandlungsprozesse durch Dienstleistungsorientierung gearbeitet, deren Ergebnisse ein Abschlussplenum zusammenführt.

Die Konferenz findet vor dem Hintergrund eines wachsenden Anteils der Dienstleistungen am Bruttosozialprodukt statt. Kunden verlangen zunehmend "Leistungen aus einer Hand" und der Markt wird hinsichtlich der Zielgruppen immer differenzierter. Handwerksunternehmen, die sich am Markt behaupten wollen, müssen diese Entwicklung als Chance begreifen und handwerkliche Leistungen mit zusätzlichen Dienstleistungen verbinden. Dazu bedarf es neben dem Wissen um die zukünftigen Entwicklungsstrategien auch neuer Ideen. Die Konferenz "Dienstleistungsorientierung - Schlüssel zur Zukunft von Handwerk und Mittelstand" wird beides vermitteln.

Pressemitteilung vom 26. Januar 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing