Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2013Die Imagekampagne des Handwerks geht in die Verlängerung

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks wird um weitere fünf Jahre bis 2019 fortgesetzt. Dies hat der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT) im Rahmen seiner Vollversammlung beschlossen.

Potenzieller Berufsnachwuchs im Blick

Mit zunehmender Bedeutung des Themas Fachkräftesicherung wird die Imagekampagne dabei in Zukunft noch stärker die Jugendlichen in den Fokus nehmen. Für die Weiterentwicklung und Fortsetzung der Kampagne setzt das deutsche Handwerk auf die Expertise der Berliner Werbeagentur "Heimat".

Neue Agentur wird erfolgreiche Kommunikationsarbeit fortsetzen

"Heimat" löst die Agentur "Scholz & Friends" ab, welche die Handwerkskampagne seit dem Auftakt im Jahr 2010 betreut. Ihr ist es in den zurückliegenden vier Jahren gelungen, mit Vorurteilen über das Handwerk zu brechen und den Wirtschaftsbereich stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren. Aus der Feder der Agentur stammt auch der Claim, "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan", unter dem sich das Handwerk inzwischen als Marke etabliert hat.

Nun darf man gespannt sein, mit welchen Ideen die neuen Kampagnenbetreuer aus dem Hause "Heimat" die Vielfalt, Modernität, Innovationskraft und Lebensnähe des Handwerks unterstreichen. Erste "Heimat"-Kreationen wird es ab September 2014 in der Öffentlichkeit zu sehen geben.

Auch künftig geht nichts ohne Handwerker

Selbstverständlich kommt es auch in Zukunft darauf an, dass die fünf Millionen deutschen Handwerker als Botschafter ihrer Kampagne aktiv werden. Sie sollen die Motive und Sprüche der Imagekampagne in Verkaufsräumen, Werkstätten oder am Firmenwagen anbringen und sichtbare Zeichen für das Handwerk setzen.

Darüber hinaus können alle Betriebe beispielsweise das Logo der Kampagne downloaden und im Arbeitsalltag verwenden - für Websites, Geschäftsausstattung usw. Je öfter die Bevölkerung auf die Farben und Motive der Kampagne stößt, desto besser.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann