Zimmerer in der Meisterschule. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Medieninformation vom 23. Februar 2023Die besten Zimmerer Deutschlands trainieren im BTZ für die Europameisterschaft der Berufe

23. Februar 2023 | Von Dienstag, 28. Februar, bis Freitag, den 3. März, ist die Zimmerer-Nationalmannschaft zu Gast im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (BTZ) in Borsdorf.

Interessenten sind eingeladen, den jungen Zimmerern live beim Training im BTZ über die Schultern zu schauen. Möglich ist dies Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 11 Uhr. Das BTZ, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, ist mit der S-Bahn und den Regionalbahnen gut zu erreichen.

Zu den vier Teammitgliedern der Nationalmannschaft gehört der Deutsche Meister Pascal Frauendorf (22) aus Leipzig. Er wetteifert in den kommenden Monaten um die Teilnahme an den EuroSkills. In mehreren Trainings muss er sich dafür gegen Isabel Peters (20) aus Schleswig-Holstein, Lukas Baumann (21) aus Baden-Württemberg, und Jonas Lauhoff (22) aus Thüringen durchsetzen. Der europäische Berufswettbewerb findet vom 5. bis 9. September 2023 im polnischen Gdañsk statt. Mehr über die Zimmerer-Nationalmannschaft unter zimmerer-nationalmannschaft.de.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Medienvertreter laden wir einen Besuch des Trainings am Donnerstag, 2. März, 11 Uhr, ein. Zu diesem Zeitpunkt stehen Ihnen sowohl die Teammitglieder als auch die Trainer und Vertreter von Holzbau Deutschland und der Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können aber auch gern individuelle Termine vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter presse@hwk-leipzig.de. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.