pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Die Berufswahl nicht dem Zufall überlassen

Zum Schuljahresbeginn startet neues Projekt

1. August 2008 | Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das erfahren Schüler spätestens, wenn sie sich für eine Berufsausbildung bewerben wollen. Gut beraten ist, wer sich schon zeitig darüber im Klaren wird, wo seine Stärken, Interessen und Wünsche liegen, denn wonach sonst kann sich ein Jugendlicher orientieren, wenn es allein in der dualen Ausbildung viele hunderte verschiedene Berufe gibt.

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig werden für Schüler der achten bis zehnten Klasse ab dem kommenden Schuljahr zweiwöchige Berufsorientierungskurse angeboten. Hier erhalten die Schüler Einblick in verschiedene Berufsfelder und können in den Lehrwerkstätten praktisch arbeiten. Darüber hinaus werden ein Bewerbungstraining und ein auf die Jugendlichen abgestimmter Eignungstest angeboten.

Die Schüler haben damit die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszutesten und sind so besser auf die Berufswahl vorbereitet. Zum Abschluss der Berufsorientierungswoche erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, in dem seine besonderen Stärken dokumentiert sind. Das Zertifikat kann auch für die ausbildenden Betriebe eine gute Orientierung bei der Bewerberauswahl sein.

Ziel des neuen Berufsorientierungsangebotes ist es auch, Schülern Enttäuschungen bei der Bewerbung zu ersparen und Ausbildungsabbrüche aufgrund falscher Berufsvorstellungen zu vermeiden. Das Bildungs- und Technologiezentrum hat bereits mit 18 Schulen konkrete Kooperationsvereinbarungen zur Durchführung der Berufsorientierungswoche abgeschlossen. Damit werden im kommenden Schuljahr rund 900 Schüler an diesem Projekt teilnehmen.

Die Berufsorientierungskurse sind Teil des Berufsorientierungsprojekts der Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der IHK zu Leipzig und der Sächsischen Bildungsagentur. Das Projekt wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert.

Pressemitteilung vom 1. August 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing