pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Deutschland ist handgemacht

Erstmals "Tag des Handwerks" am 3. September

19. August 2011 | Jeder Mensch greift tagtäglich auf ungezählte Leistungen des Handwerks zurück. Ob morgens in der Dusche, am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit, bei Freizeitaktivitäten und selbst beim Schlafen.

Fünf Millionen Handwerker bringen Höchstleistungen

Dafür erbringen fast fünf Millionen Handwerker in rund einer Million Betrieben täglich Höchstleistungen. Grund genug, das zu würdigen und zu feiern. Genau das wird das Handwerk am 3. September beim ersten bundesweiten Tag des Handwerks tun. Unter dem Motto "Deutschland ist handgemacht" werden Handwerksorganisationen und -betriebe überall im Land die Modernität, Vielfalt und Kreativität des Wirtschafsbereiches unterstreichen.

Modernes Leben? Ohne Handwerk undenkbar!

"Unser modernes Leben ist ohne das Handwerk nicht denkbar, diese Tatsache wollen wir an diesem Tag in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken, dafür haben wir uns in der Region Leipzig viel einfallen lassen", unterstreicht der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler.

Pressemitteilung vom 19. August 2011

9 bis 13 Uhr "Berufe entdecken"

Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf öffnet seine Türen und bietet Handwerk zum Ausprobieren für jedermann – nicht nur für Lehrlinge und Meisterschüler, sondern für alle im Alter von 0 bis 99. Die Besucher können in den mehr als 30 Ausbildungswerkstätten den Lehrlingen über die Schulter schauen, mit Ausbildern und Handwerkern ins Gespräch kommen und Technik zum Anfassen erleben.

14 bis 18 Uhr "Ganz in Familie"

Im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, gibt es einen Familiennachmittag. Eingeladen sind alle, die sich für das Handwerk interessieren oder einfach mal schauen wollen, was das Handwerk und seine Selbstverwaltung so zu bieten haben. Vielfalt wird an diesem Nachmittag groß geschrieben.

Wer den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit plant, wird im Starter-Center beraten, für die gestandenen Handwerker sind die Betriebsberater an diesem Samstag Ansprechpartner und Angebote zur beruflichen Weiterbildung unterbreiten die Mitarbeiter des Servicecenters.

Im Hof werden Handwerker ihre Berufe vorstellen. Während sich Eltern und potenzielle Lehrlinge informieren, können die Kinder Handwerk spielerisch erkunden. Für das leibliche Wohl sorgen die Handwerker natürlich auch.

14 Uhr "Wer will fleißige Handwerker sehen?"

Eröffnet wird auch eine Ausstellung im Haus des Handwerks mit Bildern, die Grundschüler zum Thema Handwerk gemalt haben. Manche der ausgestellten Motive laden zum Schmunzeln, andere auch zum Nachdenken ein. Alles ist aber allen Bildern gemein. Sie zeigen Handwerker so, wie sie von Kindern wahrgenommen werden: als sympathische Zeitgenossen, die mit Freude an ihrer Arbeit dafür sorgen, dass unser Alltag reibungslos funktioniert.

15 Uhr "Handwerk ist Trumpf"

Skatspieler können ab 15 Uhr im Haus des Handwerks gegeneinander und für einen guten Zweck Skat spielen. Gespielt wird mit einem eigens entwickelten Handwerksblatt auf Basis des deutschen Bildes.

Das Startgeld von fünf Euro wird an den Förderverein Völkerschlachtdenkmal e. V. gespendet. Im Einzelspielerturnier werden drei Serien à 21 Spiele gespielt. Die Anmeldung ist ab 14.30 Uhr im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13 möglich. Zu gewinnen gibt es Produkte und Leistungen aus dem Handwerk.

21 Uhr "Handwerk rockt" - Party

Bereits seit 1. August rockt das Handwerk auf Radio ENERGY. Mit einem Wettbewerb werden die Live Musiker für die große Party "Handwerk rockt" im Leipziger Volkspalast gesucht. Noch bis zum Monatsende läuft die Online-Abstimmung.

Zur Party feiern dann die mehr als 500 Handwerksgesellinnen und Gesellen, die in diesem Jahr ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben, mit allen, die sich für handgemachte Musik interessieren.

Das Handwerk sorgt auch bei der Party für das Wohlbefinden der Gäste, mit Ton- und Lichttechnik ebenso wie mit Hörschutz, den Hörakustiker am Eingang anbieten. Wenn die Partygäste gegen Morgen nach Hause gehen, bekommen sie ein frisches Bäckerhörnchen fürs Frühstück mit.

Extra angefertigt wurden dafür die Tüten mit Kampagnenmotiv. Insgesamt 100.000 Mal gehen sie bereits in der Woche vor dem "Tag des Handwerks" über die Ladentheken der Leipziger Bäcker.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann