Brot. Bild: pixelio.de - Halina Zaremba
Halina Zaremba / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Deutsche Brotbackkunst soll Weltkulturerbe werden

Deutsches Brot ist weltweit nicht nur sehr beliebt, sondern in seiner Vielfalt einzigartig. Aber wie viele Brotsorten hat das Land? Eine Frage, die sich in jeder Quizshow gut machen würde. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks wird diese Vielfalt in einem Brotregister festhalten, um zu zeigen, wie kreativ deutsche Backkunst ist.

Brotsorten online eintragen

In dem Online-Register können alle Innungsbäcker ihre unterschiedlichen Brotsorten eintragen. Dabei müssen keine Betriebsgeheimnisse verraten werden. Allein die Angaben über Zutaten, Gewicht, Brotform und Backverfahren reichen aus, um die Verschiedenheit der Sorten festzustellen.

Durch die Teilnahme am Brotregister kann jeder Innungsbäcker zeigen, dass er ein Teil der Bäckereikultur in Deutschland ist. Jeder, der über die Internetseite www.brotregister.de seine Brotsorte einträgt, bekommt die Einmaligkeit schwarz auf weiß: in Form einer Urkunde.

Einzigartige Vielfalt in den Bäckereien

Das Brotregister ist gleichzeitig ein erster Schritt, um die deutsche Brotkultur über die UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe schützen zu lassen. Und dass deutsches Brot in seiner Vielfalt eines Weltkulturerbes würdig ist, davon ist das Bäckerhandwerk überzeugt. Das erste Brotregister seiner Art soll dazu die entsprechenden Argumente liefern. Das Projekt immaterielles Weltkulturerbe steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Zunächst muss Deutschland dem internationalen Übereinkommen zum Schutz von immateriellen Kulturgütern beitreten.

Mit dem Brotregister will das Bäckerhandwerk zeigen, wie stark deutsches Brot mit der regionalen Kultur verbunden ist und die Bundesregierung darin bestärken, dem UNESCO-Übereinkommen beizutreten.