pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Design oder nicht sein

Sprechtage für Handwerker

18. September 2000 | Leipzig. Ein breites fachliches Angebot, Qualität, Service und Preis sind nur eine Seite des Erfolgs. Die andere Seite ist das Design des Unternehmens. Ab 21. September wird es mehrmals im Jahr in Zusammenarbeit mit dem Designzentrum Sachsen e. V. einen Designsprechtag in der Handwerkskammer zu Leipzig geben.

Viola Hößelbarth, Geschäftsführerin des Designzentrums Sachsen e. V., berät unter anderem zu Design im Gesamtkonzept des Unternehmens, Designförderprogrammen, Zusammenarbeit mit Designern und Designwettbewerben. Sie vermittelt auch Kontakte zu Designern, mit denen Handwerksunternehmer ihre Ideen umsetzen können. Ob Produkte oder Dienstleistungen - Angebote unterscheiden sich heute kaum noch voneinander.

Das Kriterium für den Kunden ist immer öfter das Erscheinungsbild des Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, das Einzigartige eines Unternehmens herauszuarbeiten und erkennbar für den Kunden darzustellen. Design beginnt mit dem Logo auf der Visitenkarte. Ein Dachdecker kann seine potenziellen Kunden mit einem kunstvoll gedeckten Haus beeindrucken. Ein anderer entscheidet sich für ein individuell gestaltetes Firmenschild, an publikumswirksamer Stelle ausgestellt. Aber auch in attraktiver und sauberer Berufskleidung der Mitarbeiter spiegelt sich das Unternehmen wider.

Design ist Kultur und Sprache eines Unternehmens, verkörpert dessen Identität und dokumentiert die Unternehmensphilosophie. Zu den Design-Sprechtagen im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, können unter Telefon 0341 2188-310 und -305 bei Silke Lorenz Termine vereinbart werden.

Pressemitteilung vom 18. September 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing