Gestalter im Handwerk - Komplexes Gestalten
Designzentrum Leipzig

Design ist wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg

Kurs zum "Gestalter im Handwerk" für Handwerker

Ohne ansprechendes Äußeres lassen sich Produkte und Dienstleistungen schlecht verkaufen. Die optische und funktionale Gestaltung wird deshalb für viele, vor allem mittlere und kleine Handwerksbetriebe, zunehmend zum Erfolgsfaktor.

Neuer Kurs ab gestartet - Einstieg noch möglich

Kreative Handwerker, die lernen möchten, wie man dem eigenen Markterfolg mit ansprechendem Design auf die Sprünge hilft, können sich im Designzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig zum "Gestalter im Handwerk" weiterbilden lassen. Im Frühjahr ist ein neuer Kurs gestartet. Kurzentschlossene können aber noch einsteigen.

Gestaltung in Theorie und Praxis

Der zwei- bis dreijährige berufsbegleitende Studiengang vermittelt Kenntnisse in allen wichtigen Bereichen der Gestaltung und Formgebung. In insgesamt 1.200 Unterrichtseinheiten werden etwa Ergonomie, Typografie und Modellbau aber auch Marketing sowie Vertrags- und Urheberrecht thematisiert. Umfangreiche praktische Arbeiten entwickeln darüber hinaus das kreative Potenzial der Teilnehmer.

Für den handwerklichen Betrieb lassen sich damit zusätzliche Tätigkeits- und Erwerbsbereiche erschließen und bestehende Marktsegmente sichern.

Mehr Informationen zum Designstudiengang gibt es im beigefügten Informationsflyer oder bei Evelyn Lindner.