pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Der Weg zum Wunschberuf

Lehrstellenbörse im Internet hilft Ausbildungsplatz zu finden

30. April 2001 | Die Frage, wo finde ich eine Lehrstelle bewegt zur Zeit wieder viele Jugendliche. Eine Antwort ist die Lehrstellenstellenbörse auf den Internetseiten der Handwerkskammer zu Leipzig. Unter www.hwk-leipzig.de können Schüler auf einen Blick erkennen, in welchen Berufen Handwerksunternehmen des Regierungsbezirkes Leipzig Lehrstellen anbieten.

Hinterlegt ist, was der Ausbildungsbetrieb von seinem künftigen Lehrling erwartet - erwünschter Schulabschluss, erwartete schulische Leistungen in den Schwerpunktfächern, persönliche Eigenschaften.Zu ersehen ist auch, wie die Bewerbung erfolgen soll und wer Ansprechpartner im Betrieb ist. Zur Zeit werden Lehrstellen in 20 Berufen angeboten. Die Angebote werden ständig aktualisiert.

Im Regierungsbezirk Leipzig absolvieren derzeit 10.500 Jugendliche eine Ausbildung in einem Handwerksberuf. "Das Handwerk engagiert sich trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage sehr stark in der Ausbildung, die Handwerksmeister beweisen damit ihre unternehmerische Verantwortung", unterstreicht Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Jugendliche die sich einen Überblick über die Berufe im Handwerk und die Ausbildungsinhalte verschaffen wollen, können das auf den Seiten des Sächsischen Handwerkstages (www.handwerkstag-sachsen.de) tun.

Ansprechpartner für Fragen der Berufsausbildung im Handwerk sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie sind unter Telefon 0341 2188-360, -361, -346, oder info@hwk-leipzig zu erreichen.

Pressemitteilung vom 30. April 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing