Grafik zum "Tag des Handwerks" 2014 auf dem Leipziger Augustusplatz.
Handwerkskammer

Archivbeitrag | Newsletter 2014Der "Tag des Handwerks" auf dem Leipziger Augustusplatz

Am Samstag ist es soweit.
Das Handwerk lädt ein.

Seit jeher arbeitet das Handwerk an seinem größten Auftrag: der Welt von morgen. Während in der Politik noch über die Herausforderungen von morgen diskutiert wird, packen Handwerker bereits an - egal, ob es sich um Elektromobilität, den demografischen Wandel oder die energetische Gebäudesanierung handelt.

Kunden und Freunde des Handwerks sind herzlich eingeladen, sich am kommenden Samstag (20. September) davon zu überzeugen, dass die "Wirtschaftsmacht von nebenan" für die Herausforderungen von heute und morgen gerüstet ist. Dann gibt es beim "Tag des Handwerks" auf dem Leipziger Augustusplatz Einblicke in spannende Berufe und Profis demonstrieren live ihr Können.

Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Unterhaltung

Wie in den vergangenen Jahren können die Besucher Informationen, Mitmachaktionen und Unterhaltung rund ums Handwerk erleben.

Die Aussteller werben in vier Themengebieten (siehe Karte) um Kunden und Fachkräftenachwuchs - übrigens nicht nur in der Region Leipzig.

In ganz Deutschland unterstreichen Handwerker bei ähnlichen Aktionen Modernität, Ideenreichtum und Kundenorientierung des Wirtschaftsbereichs.

"Böttcher & Fischer-Show", Modenschauen, Tanz-Acts

Zu den Höhepunkten des Events in der Messestadt zählen die "Böttcher & Fischer-Show" der beiden kultigen Moderatoren auf der Eventbühne, verschiedene Innungsjubiläen sowie Modenschauen, Tanzvorführungen und Gewinnspiele. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Der Augustusplatz am

Das Handwerk denkt an diesem Tag aber nicht nur ans feiern, sondern auch an die Menschen, denen es nicht so gut geht. Deshalb kann man beim Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e. V. zum Lebensretter werden und sich als Stammzellenspender registrieren. Dafür ist nur ein Abstrich der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen nötig. Auch für die Charity-Aktion "Pink Shoe Day" oder für das Projekt "Geschwister der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V." kann man sich an diesem Tag einsetzen.

Mitmach-Aktionen für Kinder zum "Tag des Handwerks"

Auch für Kinder und Jugendliche wird auf dem Augustusplatz einiges geboten. Wer will, kann beispielsweise unter Anleitung von Maurermeistern, ein kleines Haus aus Lehm oder mit den Zimmerern eines aus Holz bauen. Gemeinsam mit Zweiradexperten können sich kleine Tüftler auch an der Konstruktion eines Laufrades versuchen. Außerdem werden Drachen für windige Herbsttage gebastelt und es gilt, beim "Riesen-Jenga" Geschicklichkeit zu beweisen oder einfach nur auf der Hüpfburg zu toben.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann